Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazugeben.
Als Ortskundiger kann ich da vielleicht einiges aufklären.
Vorweg: Ich bin mit dem Pagger Michi (Inhaber von Tschiwagon) weder befreundet, noch verfeindet. Für mich ist er einfach nur ein Bekannter und einer von mehreren Möglichkeiten, wenn ich Teile für den G brauche.

In den letzten Monaten konnte ich immer wieder einen 461er-Testwagen von der Daimler-Consult-Graz, oder wie immer die UBG jetzt heißt, beobachten, der offensichtlich einen Testlauf im Stadtverkehr durchlaufen hat.
Auffallendste Details: Neuer, hoher Schnorchel und "Knubbel" auf der Motorhaube.
Genau so wie es im aktuellen Prospekt abgebildet ist. Den Euro5-G gibts nur mit Schnorchel und "Knubbel" auf der Motorhaube.
Original und typisiert (ABE).

Als ehemaliger Mitarbeiter im G-Versuch hat der Pagger Michi natürlich beste Kontakte ins Werk und hat dadurch manchmal einen Wissensvorsprung.
Aber er kann auch nur ganz normal wie jeder andere Händler bei Mercedes einkaufen. Da geht es ihm gleich wie allen anderen. Originalpreise für Originalteile. Die Händlerspanne macht nicht reich, Daimler verhindert schon im Eigeninteresse, dass es zu keinem Preisdumping a la ebay kommt.
Das sog. Afterpatent verpflichtet den Zulieferer auf gewisse Zeit Ersatzteile nur ans Werk zu liefern. Exklusivität am Ersatzteilmarkt. z.B. Bremsscheiben, Längslenkergummis, Beleuchtung, Federn, Auspuff. Selbst wenn du den Produzenten kennst, kommst du nicht an die Teile ran. Er darf sie dir nicht verkaufen. Gott sei dank enden diese Afterpatente alle einmal. Siehe innenbelüftete Scheibenbremsen.

Der Preis bei ebay wird daher so ziemlich dem Daimler-Listenpreis entsprechen, ev. abzüglich einem "Ich will als erster mit dem Teil protzen und zahle jeden Preis" Idiotenzuschlag.

Denkt doch mal nach: 30 Euro für den Kanadaschnorchel sind ein lukratives Geschäft für Daimler und es fällt im Vertrieb niemanden auf, wenn ungewöhnlich viele Ersatzteile für kanadische Militärfahrzeuge in D verkauft werden?
Shareholder Value

Oder wie hat es mir ein alter Puchianer ganz am Beginn erklärt: Ein G-Fahrer kennt keinen Schmerz - auch nicht an der Kassa!
Also erträgt es wie Erwachsene, oder lässt es sein!

Hab den Schmude-Schnorchel an meinem 350er. Kann nix schlechtes sagen - allerdings gibt es dafür keine Unterlagen bzgl. Typisierung.









Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)