Also ich will das Fahrerhaus mit einem ALU Rollladen, ähnlich denen von den Rüstwagen der Feuerwehr mit zwei Griffen und einem Schloss abschließen.

...den Koffer wollte ich mit einer Klapptür und Schloss sichern (da wäre nur noch der 60 mm Spalt zwischen Koffer und Fahrerhaus)...

...Die Idee mit der Schiebetür (verschließbar)im Koffer, ist auch erst mal nicht schlecht...

Bei dem Zwischenraum nehmen ja die meisten Faltenbälge, wobei bei mir die maximale Verschränkung nicht so stark werden wird (durch die vorhandene Kofferaufhängung)...

Deshalb wollte ich ein dickwandiges Schaumstoffrohr oder eine Vollrolle verwenden...

...Bei großen Speditionen sind damit auch die Lagertore ausgestattet und wenn die Brummis davor fahren dichten die Teile so ab, dass sogar Tiefkühlgut umgeladen werden kann, ohne das großartige Wärmebrücken während des Umladeprozesses entstehen...

...nun muss natürlich bei mir die Dimension einer solchen Konstruktion (sind ja nur die 60 mm) nicht so gewaltig sein...deshalb die Idee mit den Schwimmrollen...Die Reibung während des Nutzbetriebes sollte auch nicht allzu groß ausfallen - Was meint Ihr???

Meine Vision sieht einen völlig autarken Koffer vor, so dass ich in der zweiten Ausbaustufe das Teil wie ein Wechselsystem auf- und Abladen könnte.

Da würde sich natürlich eine nicht feste Verbindung (Abdichtung) zwischen Fahrerhaus und Koffer anbieten!

Ich denke, das Prinzip wird funktionieren, nur das geeignete Material bereitet mir das Kopfzerbrechen...

...die Ideen von Luftschläuchen o. ä. hab´ ich auch schon gelesen und erst mal als unpraktikabel abgetan, wobei eine rundum laufender LKW Schlauch (Wanddicke!!!) in der Dimension (Querschnitt) eines Motorradreifens könnte auch funktionieren, doch wie macht man(n) ein Luft gefüllte Schlauch an der Kofferbordwand fest???

Fragen über Fragen!

Ich bin sicher, wenn wir da eine Lösung diskutieren und ich so ein "Prototyp" herstelle, dann könnte das auch für andere Womobauer von Interesse sein...

meint Euer halberhahn




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!