Wenn ich zum Thema Kabinen-Kofferanschluß mal ganz kurz dazwischenquatschen darf......
Ich halte die Lösung von Jürgen für die einzig dauerhaft Funktionierende,- wir sind nach vielen Versuchen auch beim klemmbaren Faltenbalg geblieben.
Wir hatten das gleiche Problem mit der Anbindung einer GFK-Kabine an ein Defender-Fahrerhaus. Hier mag die Bewegung der 2 Komponenten beim Fahren noch stärker sein, aber beim Iveco ist sie doch zumindest auch deutlich vorhanden.
Wir hatten 3 Lösungen durchprobiert:
1. die einfache Anpresslösung mit einem sehr dicken weichen EPDM-Gummi, der angeklebt, später auch angeschraubt war.
Ergebnis: schon nach 1,5 Tagen Fahrt, alles auf Straße, hatte sich durch die ständige Bewegung der Gummikleber abgeschubbelt und die Dichtung hing als Wäscheleine fröhlich im Durchgang herum,zum Glück regnete es nicht..... Auch nach dem Anschrauben hielt das nicht lange, zudem wurde das Ganze nicht wirklich regendicht.
Ich schätze das mit einem schaumstoffgefüllten Planenwurst wird auch nicht besser funktionieren, vermutlich wird es auch nicht ganz dicht.
2. Lösung: LKW-Plane mit viel zusätzlichem Material für den Bewegungsausgleich angeschraubt.Das war zusätzlich schwierig zu konfektionieren, da die Durchgänge an Auto und Kabine unterschiedlich groß und nicht ganz auf dem gleichen Niveau waren.
Ergebnis: das hielt schon etwas länger, sah aber scheußlich aus, scheuerte sich mittelfristig durch und war vorallem zu umständlich, da wir eine Wechselkabine haben und die nach dem Urlaub wieder runter kommt.
3. Lösung: 2 Alurahmen, einer am Auto, einer an der Kabine mit gleichem Innenausschnitt. Da drauf wird der Faltenbalg geklemmt. Superschnell zu wechseln, bis heute dicht, gleicht alle Bewegungen aus.
Im Ernstfall, bei sehr großer Bewegung im Gelände, zieht es die Klemmung vom Blech runter, aber davon geht der Balg auch nicht kaputt.
Wenn der Durchgang offen ist (die Zwischen-Tür ist im Urlaub nicht dabei)und hinten nicht geheizt wird, haben wir einen dicken Vorhang aus Fleece, der die kalte Luft hinten hält.

Das hat sich echt bewährt, ich würde dir echt zum Faltenbalg raten, die Investition lohnt sich!

Grüße, Billa


Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...