P.S. mit größeren Reifen würde ich zurückhaltend sein. Besagter Vorteil ist ja, die Bodenfreiheit - insbesondere unter den Diffs - zu bekommen. Für dengleichen Effekt könnte man auch größere Reifen nehmen, aber die sind halt nun mal rundum größer und passen dadurch schlechter. Oh, pro und contra muß ich nicht neu aufwärmen.
Worauf ich aber hinauswill ist, daß die Portale 5" mehr Höhe bringen würde man nichts anderes ändern (habe ich dem anderen Faden entnommen).
Habe ich als Ausgangspunkt 255/85er, dann sind das 33" Reifen. So, und nun bringen die Portale einen 5" Hebel dazu, das sind dann 38". Würde man für diegleiche Bodenfreiheit nur einen größeren Reifen nehmen, dann wäre der wie gesagt rundum, also auch nach oben 5" größer und effektiv wäre es ein 43" Reifen. Vergleicht man also die Portale mit der Alternative des größeren Reifens, dann müsste dafür ein 43" Reifen herhalten. Außer ich mache einen Denkfehler. Nun sind auf dem 130er schon 35" Reifen drauf - das heißt das Fahrzeug von Oily müsste für meinen "Reifenvergleich" 45" Reifen haben.
Irgendwann fängt mein Bauch dann aber doch an, an die Achsaufhängungen zu denken. So Gummibuchsen und deren Halterungen sind ja auch nicht beliebig steigerbar belastbar. Das Achsrohr und dergleichen .. ach, all so´n Kram meine ich .. wink Ich kann sowas nicht berechnen. Nur unken. smile

(will ich gar nicht schlechtmachen tun, ist ja klasse wenn sich jemand so in Entwicklung engagiert. Ashcroft bewundere ich auch, die "adaptieren" so´n erzsolides Ford Differential für die Roverachse. Der Markt ist klein, Entwicklungskosten hoch. Das Produkt in höchstem Maße interessant, IMHO. Ich selbst könnte es mir nicht leisten und würde es rechnenderweise auch nicht ausnutzen können. 9.00" als Bereifung, weiter kann ich nicht denken smile Aber selbst das wäre nix für mein Auto.)



Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 22/02/2010 15:25.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!