Hallo Allerseits,
mittlerweile wimmelt es ja nur noch so von T-REX Fahrzeugen - gut so !!! Vor fast einem Jahr habe ich Bilder von meiner CarPC-Lösung versprochen. Endlich sind sie da und (auch) Offroad-Erfahrung damit.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Halterung seht ihr auf der Armaturentafel. Wichtig für mich war, dass der CarPC mit einem Griff zu entfernen ist. Ansonsten tut man´s nicht und das Ding wird nur geklaut. Mit den rechten Hebel kann man die Neigung einstellen, links der Befestigungshebel (eigentlich Klemme). Das Ding ist handangefertigt, leider nicht käuflich zu erwerben. Dann seht ihr 2 Expander, die den CarPC noch fixieren.

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Hier seht ihr das Ding montiert. Vorne ist ein 10" TFT-Monitor, dahinter ein ASUS eeee Barebone, der kleiner als der Monitor ist. Das Ganze ist ca. 7 cm "dick" (ich stell gleich noch ein anderes Foto rein, da sieht man es) und ca. 2,5-3 kg schwer. Die Festplatte habe ich rausgebaut und in ein USB-Gehäuse gepackt. Somit habe ich gleich ein Backup Medium füt Fotos und Filme. Statt dessen kam eine SSD 128 GB rein. Somit gibt es nichts mechanisches mehr, das kaputt gerüttelt werden kann. Läuft alles über 12 V Zigarettenanzünderbuchse. Beim Starten des Motors wird zwar der Monitor kurz schwarz, aber das System ist stabil und läuft weiter.

Blöd war ich bei der Auswahl der Gehäusefarbe - nehmt bloß kein schwarz. Selbst bei geringer Sonneneinstrahlung steigt der Rechner nach kurzer Zeit aus. Habe das Ding zuerst mit einem Tuch abgedeckt, jetzt mit Alu-Schaumstoff abgeklebt. Prima sind die Belüftungsdüsen, mit kalter Luft kann man hier Herr der Temperaturen werden.

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Zwischen den Sitzen eine Kiste mit Zwischenfach für Dies und Das (z.B. CarPC). Davor die Hundekiste für unsere beiden Chis (Chihuahua).

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Der Durchgang zur Kabine

[Linked Image von s4.up.picr.de]
Die außenliegenden Wassertanks, oberhalb des Stabis

[Linked Image von s5.up.picr.de]
Sind einfach 2 x 30 l Kanister. Abgeklebt, damit es möglich wenig Licht=Algenwachstum gibt.

Vielleicht noch eine Zahl, die den einen oder anderen interessiert: Waren jetzt rund 4000 km nach und in Tunesien unterwegs - Autobahn, normale Straßen, Pisten und Sand - und haben im Schnitt 14,4 l / 100 km gebraucht. Da kann man nicht meckern. Ansonsten hat bis jetzt alles gehalten und geklappt. Habe jetzt bei Erich hinten noch ein paar Stoßdämpfer einbauen lassen. Ab ca. 4-4,2 t wird der einfache Satz doch sehr "weich", er fängt mir halt dann bei entsprechendem Gelände doch zu sehr das Schaukeln an.
So, und jetzt kommt noch das andere CarPC Foto
Gruß Dietmar