Hallo Wolfgang

Zusammengeklappt baut der mittlere Sitz halt etwas auf und man muss nach hinten kriechen, aber das hast Du ja schon angedeutet.

Eine Frage die sich mir stellt bezieht sich auf den Dreipunkt-Sicherheitsgurt des dritten Sitzes. Wo hat der den Verankerungspunkt auf Schulterhöhe. Sicher nicht am nach vorne klappbaren Sitzgestell, also wohl an der Rückwand des Fahrerhauses. Und wenn diese aufgeschnitten und dadurch geschwächt ist kann ich mir vorstellen, dass unser TÜV den 3.Sitz nicht mehr akzeptiert, bzw. den Durchgang nicht abnimmt.

Da müsste man Erich fragen oder einen der T-Rex-Besitzer, die einen Durchgang gebaut haben.

Ich löse dieses Problem anders, da mir der freie Durchgang viel wert ist und ein 3.Sitz später für eventuelle Enkelkinder ebenfalls vorhanden sein muss. Den 3.Sitz später einbauen und zulassen scheitert bei mir an dem Wunsch, unter 3,5 Tonnen zuzulassen. Und wenn nach TÜV-Abnahme der große Tank dazukommt und Diverses sonst noch kann ich die 3,5-Tonnen vergessen.

Ich muss also jetzt einen 3.Sitz in der Wohnkabine integrieren. Bei Reimo gibt es für 370,- Euro diesen Einzelsitz als nacktes Gestell, aber TÜV-zertifiziert. Und die geprüfte Befestigung habe ich mit dem verständigen TÜV-Prüfer schon besprochen: Unter dem Kabinenboden aus 3mm Gfk/37mm PU-schaum/12mm Multiplex wird ein großes 2mm starkes V2A-Blech geklebt, welches zur Vermeidung von Rotation 2 Kofferaufnahmepunkte mit einschließen muss. Dieses Blech akzeptiert der Techniker als Widerlager gegen Ausreissen der Befestigungsschrauben. Das Sitzgestell wiegt etwa 32 kg, mit Verkleidung und Polsterung etwa 40 kg. Mit den 75 kg Rechengröße für die Person und 20 kg Rechengröße für deren Gepäck braucht es also 125 kg Reserve unter den 3500 kg um den Sitz und die 3,5 Tonnen zu erreichen.

Nach meinen Planungen könnte ich das gerade schaffe. Und im Normalfall, wenn wir zu zweit unterwegs sind und der Einzelsitz raus kommt habe ich etwa 120 kg für Gepäck. Reicht zwar nie, ist aber schon mal was.

Und unser Katastrophenplan für den Fall einer Wiegung sieht so aus: Meine Frau (die nicht gerne mit dem Wagen fährt, deshalb!) ruft ein Taxi und fährt mit zwei schweren Koffern zum nächsten Bahnhof. Dort nehme ich sie wieder auf. In Ländern, wo man mit einer Wiegung rechnen muss (A und CH) sind Taxen gut zu bekommen.

Sepp R