Hallo Sepp,
bekommst Du den Reimo-Sitz tatsächlich ohne "zerstörerische Prüfung" noch zugelassen?
Ich dachte, inzwischen müssten nicht nur die Sitzgestelle, sondern auch die Verankerungspunkte "zugelassen" sein und dass man eine solche Zulassung nur bekäme, wenn entsprechend grobe Tests (es wird mit keine Ahnung wieviel Kraft am Sitz mit Ketten gezerret / gezogen) durchführen liesse.
Oder sind die Anforderungen im Wohnbereich weniger streng als im Führerhausbereich?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Vorschriften für WoMos nicht ganz so streng (aber dennoch sehr streng) waren wie für PKWs. Aber gilt das dann nicht fürs ganze Fahrzeug (massgeblich müsste dann doch die Zulassung sein, nicht der Ort des Sitzes - Führerhaus oder Wohnbereich !???) - und dann könntest Du doch vielleicht auch einen herausnehmbaren 3. Sitz nachrüsten, der auch im Führerhaus zu montieren wäre, oder?
Ich denke da an so etwas wie bei www.reisevan.de ... die montieren Zurrschienen in den Boden (allerdings nur hinten), in denen beliebig viele Sitze ein- und ausgebaut werden könnten, z.T. sind die auch klappbar.

Früher galten ausserdem weniger strenge Regelungen für Sitze gegen die Fahrtrichtung bzw. längs der Fahrtrichtung. Ob es diesen Unterschied aber noch gibt, weiss ich nicht. Wäre für einen "Notsitz" ebtl. auch interessant.

Ich frage, weil mich das Thema generell auch interessiert und vielleicht auch für andere interessant werden könnte.

Vielleicht gibts Du noch mehr Deines "Sitzplatz-Wissens" preis.

Danke!

Gruss

Rolfi