@ Iralfi
Reisende die keinen Bock mehr haben auf die Ihrer Meinung nach zu nervigen Kontrollen an den schweizer Grenzen, fahren nicht mehr über den Bernhardino, sondern über den Brenner, wo sie nur durch Österreich und Italien bis zur Fähre müssen. Ich habe jedesmal mit unserem Tross an Fahrzeugen, darunter auch ein LKW unter 12 Tonnen mit grünem Kennzeichen, Theater an der schweizer Grenze, aber so langsam kennen wir die Bestimmungen besser als die Grenzer und ich würde mir schwer überlegen einen Umweg vom Bodensee über den Brenner in Kauf zu nehmen. Mit einem kleinen 4x4 ist die Schweiz ja wirklich kein Problem. Bei der Frage nach Lebensmitteln an Bord (einmal ein ganzer Pinzaguer voll mit Essen für 11 Tage mit 16 Mann) haben wir immer gesagt, dass wir genug dabei haben um in der Sahara nicht zu vehungern, dass hat bis jetzt 4 Mal geklappt.


@ all
Wir waren jetzt gerade unten in Tunesien als Camion Balais auf einer Rally. Mit 4 LKWs wollten wir 60km südlich von Tunis im leichten Gebirge die Nacht vor der Fährfahrt nach Hause auf einem Hügel verbringen. Ein Bauer hatte uns vorher extra das Gelände angewiesen, dass hinter seinem Hof lag und sein Kleinkind durfte sogar eine Runde bei uns im LKW mitfahren, alles ok. Bis spät abends die Garde National (oder zivil?) auftauchte. Sie könnten hier nicht für unsere Sicherheit garantieren und wir sollten irgendwo anders hinfahren wo wir bewacht wären. Ich sagte dann, dass wir selbst auf uns aufpassen, daraufhin sind sie wieder verschwunden. 1,5h später, ich war schon im Dachzelt, kamen sie mit höherrangiger Verstärkung wieder und haben uns dann ganz vertrieben. Wir sind dann direkt zum Hafen weiter und haben auf einem Parkplatz in La Goulette übernachtet, ob das sicherer ist, ist eine andere Frage. Was soll man davon halten? Man muss noch dazu sagen, dass ein Übereifriger Joungster von uns abends noch ein Feuerwerk aus Freude verschossen hat, vieleicht war das dann zuviel, ich war aber zu müde um noch rechtzeitig einzuschreiten und fand das Feuerwerk natürlich auch unpassend aber auch keinen Grund uns 2h später zu vetreiben.
Bilder von uns aus Tuensien:
http://www.teamsaurer.com/system/page.php?Parent=38&PageId=29&GalleryId=46



Warum kann eigentlich niemand einfach in 3 knappen Sätzen sagen was und wo mit dem österreichischen Defender um den es hier in diesem Faden geht passiert ist? Ist das so ein Geheimnis?



Gruß

Lorenz

P.S. Sich hier über Lralfi in Bezug auf Reisen negativ auszulassen ist absolut unpassend und nicht richtig. Ich kenne viele Offroader jeder Coleur, aber es gibt sicher wenige, die sich so mit den Einheimischen beschäftigen und ins Gespräch kommen wie Lralfi - egal in welchem Land. Dass er sich über irgendwelche Gerüchte ärgert, die über Tunesien verbreitet werden, wo er gerne mit seinen Kids hinfährt, kann ich verstehen.