Original geschrieben von oetz
Mit 4 LKWs wollten wir 60km südlich von Tunis im leichten Gebirge die Nacht vor der Fährfahrt nach Hause auf einem Hügel verbringen... Sie könnten hier nicht für unsere Sicherheit garantieren und wir sollten irgendwo anders hinfahren wo wir bewacht wären. Ich sagte dann, dass wir selbst auf uns aufpassen, daraufhin sind sie wieder verschwunden. 1,5h später, ich war schon im Dachzelt, kamen sie mit höherrangiger Verstärkung wieder und haben uns dann ganz vertrieben. ... Man muss noch dazu sagen, dass ein Übereifriger Joungster von uns abends noch ein Feuerwerk aus Freude verschossen hat, vieleicht war das dann zuviel, ich war aber zu müde um noch rechtzeitig einzuschreiten und fand das Feuerwerk natürlich auch unpassend aber auch keinen Grund uns 2h später zu vetreiben.


Ich finde, dass dies unschuldige Schilderung sehr schoen zeigt, wie weit die Welten sich inzwischen voneinander entfernt haben! Hier eine infantilisierte, virtuelle Welt, mit festem Willen, genau umrissenen Interessen und unverzichtbaren Wuenschen - dort ein nur scheinbar ruhiges Schwellenland mit knallharter Diktatur (Zeitung lesen waere vielleicht ab und an nicht falsch!), schwierigen Grenzen und sehr unruhigen Nachbarn. kratz


@RainerD: "Gibt’s bei solchen Rallys eigentlich kein Briefing der Teilnehmer und Helfer über Land und Leute, Sitten und Gebräuche, unerwünschtes und gefährliches Verhalten? Eine Ansprache des Veranstalters nicht nur in Richtung Sportregeln sondern auch hinsichtlich „Reise-Ethik“ – vielleicht sogar eine moderierte Diskussion dazu? Sorry für den hochtrabenden Ausdruck, aber genau das meine ich."


Nein, offenbar nicht, denn WIR kommen, zahlen und haben schon deshalb unsere touristischen (Sonder-)Rechte!
Mann, oh Mann: Ihr koennt Euch freuen, das Ihr ohne peinliche Befragungen nur "vertrieben" wurdet, nachdem Ihr die Garde National so locker habt auflaufen lassen!

@Patrolier: "Dann braucht man sich über irgendwelche gesperrte Gebiete und die Sperrungsgründe endlich keinerlei Gedanken
mehr zu machen."

...und auch nicht mehr darueber kontrovers sprechen! grin


"...aber so langsam kennen wir die Bestimmungen besser als die Grenzer" - mit dieser grundsaetzlichen Gewissheit im Herzen, laesst sich garantiert ueberall gut reisen! ugh