Hallo Maschtuff,

man sieht, dass Du von der deutschen Amateurrally Szene überhaupt keine Ahnung hast. Es waren 2 Rallys (eine deutsche und eine belgische) die mit insgesamt über 270 Personen in Libyen Anfang März je eine Rally veranstalten wollten. Nach der Schliessung der libyschen Grenze haben glaube ich alle Beteiligten in den Tagen vor der Rally mehr Zeitung und Netseiten gelesen wie alle anderen. Bei den Belgiern waren z.B. schon alle Flüge nach Tripolis gebucht und bezahlt - da geht es um richtig Geld, von der Fähre ganz zu schweigen. Zu dem hatten wir nach der Zusammenlegung der beiden Rallys später Menschen aus 17 Nationen - auch Libyer - in Tunesien am Start. Amateurrallys sind nicht vergeleichbar mit dem Tross und dem Auftreten der DAKAR. Bei den deutschen Rallys fahren zum Großteil leicht modifizierte Geländewagen mit, ohne Service und alle wollen wieder per Achse heim.

Ich bin des Französischen durchaus soweit mächtig, um eine Beschwerde über das Feuerwerk der Garde verstanden gehabt zu haben, es gab aber keine Beschwerde desswegen. Ich hätte die Geschichte mit dem Feuerwerk auch weglassen können, aber ich wollte es ja so darstellen wie es war, um die derzeitigen Zustände in Tunesien zu beschreiben. Die Garde war sehr nett und ich hatte eher das Gefühl, dass es nicht um das Feuerwerk ging, sondern dass irgendwelche Gefahren in der Gegend sind, die sie uns nicht sagen wollten.

Was die Grenzer in der Schweiz angeht, ist es so, dass die Grenzer in Chiasso (Südschweiz) ganz andere Ansichten im Behandeln von LKWs mit grünen Nummern haben als die Grenzer in St. Margarethen (Nordschweiz). Ausbaden durften wir das, in dem wir letztes Jahr 2 Stunden im Schneetreiben nicht ausreisen durften und 200 Franken Strafe gezahlt hatten. Jetzt wissen wir, dass es für den einen LKW ein Spezialformular gibt, was aber nicht jeder Schweizer Grenzer weis. Ich habe das Formular fotografiert und kann es jetzt jedesmal als Muster vorlegen um ein Neues ausstellen zu lassen. Das meinte ich mit mehr wissen als manche Grenzer.

Gruß
L.