Hallo,

Ich habe keine 13-polige Dose und ich will auch keine. Ich habe davon schon einige in Tunesien zerrüttelt gesehen.
Die Pins sind zu klein und instabil. Eine extra Ladeleitung war also ein muß.
Damit die Ladeleitung beim Lösen der Steckverbindung stromlos ist, müsste nochmals im Hänger ein Relais verbaut werden.
Bei einem Spannungsabfall einer zu dünnen Leitung wird es aber schwierig die Schaltspannung für ein handelsübliches Batterietrennrelais sicherzustellen.
Ausserdem hat ein Trennrelais an dieser Stelle den Nachteil, dass mit externen Stromquellen (Benzingenerator etc...)
nicht geladen werden kann, da das Relais nicht "aufmacht" oder weil die Ladespannung nicht erreicht wird oder beides.
Damit die Kühlbox getrennt vom Ladevorgang mit Strom versorgt wird müsste auch hier mit Relais, die eigentliche Leitung von der WoWa-Batterie zum Kühlbox getrennt werden, sobald der Hänger ans Zugfahrzeug angeschlossen wird.
Der Lifter haut 10A von der Gesamtleistung, welche vom Zugfahrzeug kommt direkt auf die Batterie zum Ladevorgang und kann zusätzlich dazu die Kühlbox getrennt davon versorgen.
Sobald die Steckverbindung gelöst wird, hängt die Kühlbox wieder an WoWa-Batterie.

Was ist einfacher? Preislich kommt es sich fast gleich, Differenz liegt bei ca. 20 Euro.

Zusätzlich kann ich den Anderson-Plug hinten am Fahrzeug noch nutzen um den Kompressor zu betreiben (Muß nur ein stärkere Sicherung einbauen). Dies ist notwendig, damit ich auch an die Reifen des Hängers drankomme. Ich will diesen nicht dazu abhängen müssen.
Der Kompressor zieht 40 A, da muß die Leitung ausreichend dimensioniert sein - vor allem der Stecker, damit er nicht warm wird.
Wenn ich das bis zum halben Weg ordentlich dimensioniert habe, kann ich es die letzten Meter auch tun....
Zusätzlich haben Anderson Plugs den Vorteil, dass sie keine "Männlich-Weiblich"-Unterscheidungen machen sondern auf beiden Seiten absolut gleich gebaut sind. So lässt sich auch mal ein Stromeingang als Ausgang oder umgekehrt nutzen.

Es ist nicht so, als ob ich absolut beratungsresistent bin, aber ich hatte eine spezifische Frage bei deren Beantwortung ich mir Hilfe erwartet habe.
Da ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig die Konstruktion ansich rechtfertigen zu müssen, insbesondere da sie keine Sicherheitsmängel aufweist und auch aus weiteren Gründen bewusst so gewählt ist.

Falls sich jemand dafür interessiert:

Die Technik bei Calida gab mir die Auskunft, das das Gerät sehrwohl nachregelt und je nach Zeit und Ladezustand die Spannung als auch den Strom nachregelt. Die Spannungen bei angeklemmter Batterie können dabei zwischen 13 und 14,2 V variieren.

Gruß

P.S.: Als Naturwissenschaftler ist es mit meiner Einstellung nicht vereinbar, Elektronen durch zu gering gewählte Leitungsquerschnitte in Ihrer persönlichen Bewegungsfreiheit einzuschränken, zeigen sie doch Ihren Unmut darüber durch Hitzeentwicklung.


The Author Formerly Known As M.....