...jo, wie gunther schon schreibt, mach mal alle schläuche und rohre im gesamten luftansaugtrakt weg und säubere sie.

auch den luftansaugkrümmer.

da kippst du am besten biodiesel rein und lässt das mal ne nacht lang ziehen und immer wieder mal schwenken.

wirst dich wundern was da alles raus kommt...

mit biodiesel kriegst du auf die art auch den llk gut sauber.

das mit dem esp justieren ist sone sache.

bei 300er ist es relativ etwas mehrleistung zu gewinnen.

du nimmst auf dem deckel der esp den kleinen deckel mit nem kleinen schraubenzieher raus, darunter ist ne torxschraube mit kontermutter.

du löst die kontermutter und drehst die torxschraube 1-1,5 umdrehungen nach rechts.

jetzt machst du die 4 halteschrauben des ganzen deckels weg und nimmst vorsichtig den deckel ab.

achtung, da pappt ne gummimembran dran an der ein metallstössel hängt.

merke dir die stellung der membrane, mach am besten ne markierung an der membrane und dem esp-gehäuse damit du die grundeinstellung nicht verlierst...

unter der membran liegt das "starwheel".

auch hier machst du am besten mit dem edding eine markierung am starwheel und daneben am gehäuse zur wiederfindung der grundeinstellung.

das starwheel drehst du eine halbe umdrehung nach rechts.

jetzt machst du den stössel mit der membrane wieder rein, und drehst die membrane etwas eine viertel umdrehung nach rechts.

deckel wieder drauf und probefahren.

nun merkst du einen deutlichen unterschied im abzug und eine gewisse mehrleistung im gesamten drehzahlbereich.

wenns etwas zu sehr aus dem auspuff qualmen sollte, dann dreh mal die torxschrauben oben auf dem deckel etwas zurück.

das sollte dann helfen.

mehr leistungssteiggerung mit erhöhtem ladedruck etc. sollte man/frau nur machen wenn du den motor richtig blickst, sonst wird es durch entsprechende folgeschäden recht teuer.

die eben beschriebene leistungssteigerung liegt noch im bereich des gefahrlosen tunings.

grüsse

josh