Hi,

hier mal so ein paar Infos zu dem Thema von mir:

Discovery I, vorgestellt 1989, zunächst nur als 3-Türer. Der 5-Türer (mit gleichem Radstand, es gibt also nicht "lang/kurz" beim Disco), kam 1990 oder 1991. Die ersten Modelle vor 1994 hatten den sog. 200er TDI. Im Defender leistete dieser 107 PS, im Disco vielleicht wirklich von Beginn an 113 PS. Mit dem 300er TDI hatten die Schaltversionen (Disco wie Defender) 113 PS, die Disco-Automatik-Version 122 PS. Offiziell sind 1998 die letzten Disco I produziert worden. Der Rahmen war ein leicht modifizíerter Range Rover-Rahmen, daher auch der Radstand von 100".

Die Motoren waren 2,5 L. Vierzylinder TDI mit praktisch elektronikfreier Regelgung. Abgesehen von den Zahnriemenproblemen (besonders vor 1996) liefen die Dinger ziemlich problemlos.

Sowohl die 200er als auch die 300er TDI-Modelle wurden bei den Camel Trophies gefahren und sind vielleicht daher bekannt.

1999 kam der Discovery II, auch als "New Discovery" bekannt. Er hatte zwar eine ähnliche Karosserieform, war aber länger (gleicher Radstand, aber längerer Hecküberhang). Es gab ihn ausschließlich als 5-Türer. Der Motor war ein elektronisch geregelte 5-Zylinder Pumpe-Düse-Turbodiesel mit 139 PS im Disco, 122 im Defender. Das Ding ist bekannt als TD5.

Mit dem Modell 2003 kam die EURO3-Einstufung und eine Modellpflege; diese Modelle sind am einfachsten an den Hauptscheinwerfern im "New Range Rover"-Design zu erkennen (die früheren Disco II Modelle hatten eckige Scheinwerfer). Soweit ich weiß, hatten die Modelle mindestens hinten immer eine Luftfederung; bei den ersten Disco II war das noch ein Extra. Komplett luftgefedert gibt es den Disco II erst bei der letzten Version.

Der neueste Discovery, Discovery 3 (bzw. LR3 in den USA) kommt mit dem Modelljahr 2005 und ist eine ganz andere Geschichte (Einzelradaufhängung, V6 Commonrail Diesel etc.).

Der Vollständigkeit halber seien noch die V8-Modelle erwähnt, die es von allen Discovery-Reihen gab. Soweit ich weiß, handelte es sich um die 3.9 L bzw. 4.0 L Motoren, die auch im Range verbaut wurden, mit 185 PS. In dem Thema bin ich aber nicht wirklich drin ...

Bilder zum Vergleichen gibt es jede Menge im Web, zum Beispiel bei www.discoweb.org.

Grüsse

Mattes
Disco MY'03