Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Mithilfe.

Carsten, wenn ich den Unterdruckschlauch am BKV abziehe, habe ich bei laufendem Motor hier auch Unterdruck so wie es sein soll, als denke ich, die Vakumpumpe funktioniert.
Hartwig, wenn ich bei nicht laufendem Motor pumpe, bleibt der Druckpunkt immer der gleiche, somit kann Luft im System ausgeschlossen werden.
Wenn ich den Motor anmache, verändert sich der Druckpunkt auch nicht, das Bremspedal geht nicht wie es sollte weiter nach unten.( Stand vor zwei Tagen)
Einen erhöhten Kraftaufwand beim bremsen konnte ich schon seit mehreren Wochen feststellen, war aber nicht so dramatisch, vor zwei Tagen hatte ich dann aber gar keine Bremskraftunterstützung mehr.
Heute bin ich ein Stück gefahren und der Druckpunkt vom Bremspedal lag wieder ein Stück weiter unten, so als ob der BKV wieder funktionieren würde, die Bremsleistung war aber trotzdem nicht normal.
Ich werde als vorsorglich den BKV erneuern.

Gruss Holger