Ich muss ausholen:

Ich sitze derzeit am Wachtresen und nehme Anzeigen auf, so 8-12 am Tag. Davon ist mindestens einer (bei Eigentumsdelikten), der sich am nächsten Tag meldet und eine Erklärung für seine Anzeige am Tage vorher hat.
Bei Bedrohungen sind es übrigens etwa 60%, die Todesangst des Vortages ist am Abend bei einer gemütlichen Flasche Wein (viereckig, Hersteller tetrapak) verschwunden und man hat sich vertragen.
Ich werde bei der Anzeigenaufnahme erbost angesehen, wie ich es wagen kann, danach zu fragen, ob das Portmonee oder das Mobiltelefon oder oder oder wirklich entwendet wurde.
Das Ergebnis ist vermutlich bei etwa weit über 25% der Fälle der Verlust oder das Herumliegen der Sachen zu Hause. Oft wird auch während der Anzeigenaufnahme das Diebesgut vom Finder abgegeben, mit dem Hinweis, dass es auf dem Klo im Restaurant gelegen hat (die angeblichen im Portmonee enthaltenen 1500 € sind bis auf die verbliebenen 600€ aber doch gestohlen worden, kann aber sein, dass es nur 600€ waren, zwei Stunden später der Anruf, dass es nur 600 waren...)


Jetzt zu meiner Theorie: Das Laptop wurde mitgenommen und steht entweder beim Kumpel oder wurde aus dem Auto entwendet oder steht in der Kneipe, denn es scheint unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, irgendwo einzusteigen, alles sorgfältig in die entsprechenden Taschen packt und dann sogar an das Ladegerät denkt, aber Bargeld stehen lässt. Ich kann manchmal bei Einzahlung von Haftbefehlen beobachten, wie die entsprechende Klientel Plastiktüten mit Kleingeld bei der Bundesbank einzahlt und sich aus 30kg Münzen 200g Noten macht. Auf Nachfrage hat diese Kleintel dann eben Fenster geputzt, an der Kreuzung Schwanenwik/An der Alter, was dann nicht beweisbar ist.
Der Gelegenheitsdieb oder Junkie ist zu einem hohen Prozentsatz nicht orientiert und hat den Tunnelblick, das heißt, er nimmt das Laptop und vielleicht noch das Ladegerät, nicht aber die Tasche. Kauft mal im Secondhand-Technikshop ein Laptop ohne Seriennummer mit Ladegerät, das wird schwierig.

So viel zu meiner Theorie


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu