Danke der Nachfrage!

Also: Nachdem ich nun den Kofferboden raus habe und nun weis, wie groß meine Unterflurkästen für Batterien und Wasser werden, stellte sich für mich die Frage, wie bekomme ich den Koffer runter (?) wenn ich mal am Rahmen was bauen muss oder die Werkstatt "Baufreiheit" braucht...

...das Problem ist, dass meine Befestigungen des Koffers nach dem Kofferausbau nicht mehr zugänglich sind (z. Bsp. ist die Dusche über der vorderen linken Befestigung, und der Sitzbock mit den Gurten über der hinteren linken Befestigung....die Küchenzeile mit aller Wahrscheinlichkeit über allen drei rechten Befestigungen...

...Die Lösung: Hilfsrahmen mit Containerlocks!

[Linked Image von up.picr.de]

Der Rahmen wird an den originalen Befestigungen des Koffers angeschraubt und der Koffer bekommt Containeraufnahmen...positiver Nebeneffekt: meine Unterflurkästen können 100 mm tiefer werden und der Alkoven wird innen höher, weil ich ihn außen tiefer ziehen kann (der Koffer wird ja höher aufgesetzt)...

...negativer Nebeneffekt: die Ebenen zwischen Fahrerhaus und Koffer verschieben sich und der Schwerpunkt wandert etwas nach oben - hoffe dass ich das mit den Unterflurkästen ausgleichen kann...
...Aber bei der Zulassung habe ich dann eine echte Wechselbrücke als Fahrzeug - damit kommen dann auch keine Diskussionen bei den Behörden usw. auf!



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!