Beliebt sind/waren auch die Tankstellenabzockertricks.
So erlebt an einer Tankstelle in Milano /Italien an der Ringautobahn, die um die Stadt führt.

Habe noch zu Lirezeiten für 70.000 Lire getankt und mit einem 100.000 er Schein direkt beim Tankwart mit der Bauchtasche gezahlt.

War kurz durch meine Kids abgelenkt und als ich wieder zu ihm schaue, hält er mir einen 10.000er vor die Nase und behauptet ich hätte ihm den gegeben, statt dem 100.000er.
Nun wusste ich aber genau, das das nicht sein kann, hatte ich doch erst kurz vor der Rückfahrt 400.000 Lire gewechselt, also noch 3 grosse Scheine im Säckel. Doch wie beweisen ?
Er drohte gleich mit der Polizei, also habe ich ihm zähneknirschend noch einen 100.000er rausrücken müssen.

Danach habe ich immer die Scheine mit einem fluoreszierenden Marker behandelt. Dann kann man sich auf eine Polizeiaktion evtl. einlassen.

Ist mir aber in 20 Jahren nur dieses eine Mal passiert. ich glaube, die Italiener sind viel zu stolz auf ihr Land um sich so in Misskredit zu bringen.

Aufpassen muss man eher bei den diversen Scheibenputzern / Bettlern, an Ampeln oder an der Fähre, etc. da habe ich mittlerweile einen Blick für bekommen.
Wenn ich sowas sehe, halte ich schon etwas 100m vor der Ampel am Rand an und warte auf die Grünphase um dann durchzuzischen.
Auch die Fenster sollte man da eher geschlossen lassen, denn so eine Tasche, Cam oder Geldbörse,ist schnell aus dem Fzg. gerissen.

Im Landy gibt es ja zum Glück viele Verstecke, die nicht jedem sofort ersichtlich sind,...