Original geschrieben von NoFearLandy
Wie hoch ist eurer?

Das entscheidet die Garage grin

Bei mir in der Tiefgarage (2m) bleibe ich am Abwasserrohr hängen, wenn ich mehr als 1,9 bar auf den Schlappen habe und der Tank nicht fast leer ist. Ist also immer ne Rechenaufgabe... bzw. das Abwasserrohr ist rot gummiert und verursacht vernachlässigbaren Schaden an der hinteren Falz am Dach.
Das Rohr ist hier und da weiß, ich gehe also davon aus, dass das Landydach auch an vergleichbarer Gegenstelle rot ist...
Einmal hatte ich aus Unachtsamkeit das Glasdach oben auf. Das hat einen Schlag getan, leckomio...

Im Parkhaus bei meiner Arbeit (auch 2m) schleift die rot-weiße Warnbake auf dem Dach, hängt aber an ner Kette, so dass das keinen nennenswerten Abrieb dachseitig verursacht. In den jeweiligen Etagen des Parkhauses aber habe ich gemessene 5cm zu den Doppel-T-Trägern Platz.
Man fährt aber trotzdem mit geducktem Kopf da durch, komisch, oder?

Die jeweiligen Parkhäuser und Garagen entscheiden also darüber, ob der Landy zwischen 1,95m und und 2,05m hoch ist. wink

Nein, Spaß beiseite, das Abwasserrohr in unserer TG ist gemessene 2m hoch und der Landy flutscht unter o.g. Bedingungen da gerade so durch. Ausschlaggebend ist da primär der Luftdruck auf den Reifen und nicht, ob da jetzt ne Kiste Bier mehr oder weniger drin liegt.
Dennoch, zwischen voll (Reisefertig, aufgerödelt, aufgepumpt und vollgetankt) und leer (na, leer halt, nix drin, Alltagsbetrieb) dürften 3-5cm Toleranz drin sein.

Bau Dir also ne Garage, die 2,10m hoch ist. Die Standard-2m reichen wohl nicht, wenn die ein normales Garagentor hat, das sich beim Öffnen unter das Garagendach, bzw. auf das Landydach schiebt.

So, genug der (Fach)Simpelei

P.S. Eines ist jedoch Fakt: Ich bin unter 2m, so dass ich etwaige Schäden auf dem Dach nicht sehe (sehen will). Ich höre sie nur ab und zu...

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com