Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

1. Ein Trennrelais gefährdet NIE den Startvorgang, weil es nie den Anlasserstrom schaltet, sondern nur die Wohnbatterie.

2. Wenn das Trennrelais ausfällt und man trotzdem laden will, genügt eine Drahtbrücke

3. Wenn alles funzt, verhindert das Trennrelais zuverlässig die Entladung der Starterbatterie

4. Bei Ladung nur über Lichtmaschine werden die Batts NIE voll, weil der Lima-Regler mangels Temperaturkompensation und infolge Kostendruck auf Reserve eingestellt ist, also einzig zuverlässig das Überladen verhindern soll

5. Wirklich voll wird eine Batt nur mit Ladebooster - Sterling, Waeco etc. Was die Dinger taugen weiß ich nicht, mein erster ist nach 4 min. Probebetrieb abgeraucht (nachdem er in dieser Zeit sauber geladen hat).
Nach den Gesetzen der Statistik ist ein gutes Trennrelais wohl eher zuverlässiger als so 'ne preisoptimierte hochgezüchtete Elektronikmimik.

P.S.: Mein Trennrelais sitzt jetzt seit 13Jahren im Motorraum ...