@ All: DANKE!!!

@ Monny: Die Farbe ist jetzt rot, so wie der Defender love, aber foliert, drunter champagnerunfarben...

@ Tordi: leider ist das Ritzel bei der Transalp nicht mit einer Mutter, sondern mit einem ebenso verzahnten Blech gesichert, das in einer Nut um etwas verdreht und ans Ritzel geschraubt wird. Aber irgendwie ginge das sicher trotzdem mit dem schweißen...
Wir haben übrigens auch ne WIG-Maschine da rum stehen, aber das überlasse ich dem Schweißer, was er nimmt.
Das Ritzel ist neu, klar! Mein Schrauber bringt mich trotzdem um wenn er das mit dem Schweißen hört... whistle
Der Motor frisst eh auch schon zuviel Öl, ist klar dass dann irgendwann ein Tausch oder Revision angesagt ist.
Ach ja, rumwandern bedeutet, dass das Ritzel axial auf der Welle nach außen wandert (da Sicherungsblech ohne Funktion) und damit die Kunststoffabdeckung schon von der Kette angeraspelt ist. Außerdem wandert es radial bei jedem Lastwechsel, bis es an den restlichen Zahnflanken wieder ansteht, was die Sache nicht besser macht. Das war jetzt nicht gut erklärt, aber du weißt schon was ich meine??

@ AC: Verzahnung mit 6 Zähnen, sieht aus wie ne Steckachse,ääää Halbwelle. Das Ritzel hat radial Spiel, normalerweise sind Vertiefung und Zähne gleich breit, bei mir ca. 1/3 zu 2/3........Den Schwachpunkt haben sie bei späteren Baujahren mit einer feineren Verzahnung weitgehend behoben, aber kaputt kriegt man alles.

@ Alex: wie meinen? aetsch Nu schmoll ma nicht....
Diverse Leute haben im Internet nach solchen Schweißaktionen dokumentiert, dass das nicht lang hält. Darum habe ich das mal als Frage gestellt, da ich einigen hier zutraue da Erfahrung zu haben, also mit solch "russischen" Lösungen.

Ich hab gestern ne Transalp mit 14000km für 2000,- angeboten bekommen, sieht sehr schön aus das Ding. Ich bin echt versucht... love whistle2




Zuletzt bearbeitet von Billa; 20/05/2010 20:02. Grund: was vergessen...

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...