Hier in Andalusien fahren noch viele 160er und 260er ... Sterben aber auch langsam aus...

Mein 1990 260 lang hat null Rost am Rahmen und die Karosserie steht noch super da. Die Innenausstattung ist bei allen Spanien produzierten total am Ende und die 33er Motoren überleben die RD28 bei weitem. Interessant ist das die meisten RD28 Motoren
umgebaute Zylinderköpfe haben damit im letzten Zylinder nicht immer das heisse Wasser steht. Irgendwer kam auf die gute Idee einen bypass einzubauen, und die fahren dann noch heute. Mein RD28 will aber auch nicht aufgeben, obwohl ich im Hof schon den TD42 zum Austausch bereit stehen hab... Bilanz bis dato:
Seit 2 Jahren verliere ich Kühlwasser durch einen Riss im Block im letzten Zylinder, die Kupplung wollte ich schon vor Jahren wechseln (Ausrücklager defekt), Synchronringe im Getriebe fast alle hin etc. etc.... Hab ca. 350000 km jetzt drauf, 2 x neue Wasserpumpe, 2 x Zylinderkopfdichtung, 1 x Zylinderkopf planen, vordere Radlager 1x, 1 x neue Spurstangenköpfe, 2 x neue Bremsscheiben, 1 x neue Stossdämpfer, 1 x alle Gummibuchsen der Blattfedern, 1 x neues Thermostat, 2 x neuer Temperaturgeber, 1 x neuer Bremsservo, 1 x neuer Viskolüfter, 1 x Lima vom Schrott, 1 x Anlasser vom Schrott, 1 neue Batterie, 1 x die Einspritzdüsen gewechselt / sonst alles noch Original = das ist die Bilanz von 10 Jahren Patrol fahren - geht doch...und fährt immernoch täglich...

Der Gebrauchtmarkt ist aber auch hier sehr mager - y60 oder y61 gibt es nur wenige!

Die Ersatzteilversorgung ist gebraucht oder neu sehr gut...
(z.B. Schnorchel neu für 160/260 99,- Euronen)

Wer spanisch versteht sollte mal hier vorbeischauen: http://www.foropatrol.com


Meinen 260er werde ich auf jeden Fall in die nächsten Jahrzehnte retten...
Chris
---------------------------------------------------
Nissan Patrol W260 RD28 Bj.90 lang weiss, 265/70 R16 (vom Spender-Patrol aus GB y60 GR SRX TD42)