Hallo Kongo-Otto,

ein Ölkühler bringt bis zu einem gewissen Grad Abhilfe. Ich denke, beim UG3/40 so bis rund 200PS. Darüber hinaus sollte m.E. über ein UG3/65 nachgedacht werden.

Schwachstellen des U1300L?
Wenn dieser serienmäßig bleibt, eigentlich keine.

Und bei Leistungssteigerungen oder höheren Gewichten hängt es primär vom Verständnis des Fahrers für die Technik ab. Hier sind es in erster Linie die Achsen. Nur für 4to Maximallast ausgelegt, bringen schwere Aufbauten sie schnell an die Grenzen. Und die kleinen Vorgelege mit relativ wenig Öl sind bei Dauerautobahnfahrt mit kräftigeren Motoren recht hohen Belastungen ausgesetzt.

Dafür sind die Ersatzteile gebraucht relativ günstig, weil gut verfügbar. Das ist bei den schweren Baureihen mitunter anders.

Tachowelle:
entweder garnicht schmieren, oder mit wenig harzfreiem Öl.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.