Moin!

Original geschrieben von Oelmotor
Deine Theorie ließe nur den Schluß zu, das Daimler die ungefederten Massen ohne Sinn und Verstand erhöht und jeden HU Prüfer einen 5 mm Rostrand präsentieren will.

Nein, die Bremse wird dauerstabiler, Stichwort Fading. Die unbelüftete ist m.E. für einem schwereres Fahrzeug nicht ausreichend gekühlt, die Innenbelüftung kann ich mir als Argument schon vorstellen.

In der Tat ist allerdings fraglich, ob dieses Argument alleine die Ingenieure zu einer neuen Bremse verleitet hätte. Es passt also gut ins Bild, dass Dapo und Werner sagen, die neue Scheibe ist auch größer. Bliebe nun nur nochmal zu überschlagen, wieviel mehr Bremsmoment die 6mm mehr Radius bringen, vorausgesetzt, die Bremsklötze sitzen um den Betrag weiter außen, wie die Scheibe größer ist.

Beste Grüße
Olaf



Die Größe eines Mannes erkennt man an der Größe der Dinge über die er sich aufregt.