Hallo zusammen und ein kleines Mayday:

Die Heizung meines 230GE Baujahr 1990 geht lästiger Weise nicht völlig aus. Der Heizgrad ist dabei variabel, ein System nicht erkennbar.

Bereits vor einiger Zeit habe ich hier schon mal was dazu geschrieben, dann war Winter und das Problem nicht akut.

Ich habe jetzt das Ventil als Fehlerquelle ausgemacht und mal ausgebaut. Scheint etwas undicht zu sein. Würde das aber gerne noch etwas testen und habe daher die beiden Öffnungen am Kühlwasserschlauch mit Propfen verschlossen. Dies sollte ja "geschlossen" wiederspiegeln.

Soweit so gut, Frage: Hat da Ding noch weitere Funktionen als
a) Heizung zu regulieren
b) über einen Kontakt der Standheizung "offen" oder "geschlossen" zu signalisieren?

Ich habe es zerlegt, darin ist u.a. eine Feder, die auch Bimetall sein könnte. Ein "Notauf" wenn zu heiß wäre ja denkbar?

Danke für Tipps!


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!