Ich hab meinen W 160 noch. Und das bleibt auch so.
Nach einer Bauzeit von 4 Jahren ist das gute Stück nun fast fertig und wird mir als Fernreisemobil bestimmt wieder viel freude machen. Ich würde ja gern ein paar Bilder reinstellen. Hab aber leider vergessen, wie das geht.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Zur Restaurationsgeschichte.
Winter 2005 hab ich den Patrol außer Dienst genommen.
Rahmen und Karosserie haben bis dahin sehr gelitten.
Äußerlich noch völlig ok. Aber in den Bekannten Ecken war schon der eine oder andere Blätterteig vorhanden. Außerdem hatte das gesamte Fahrwerk auch schon 560000 km auf der Uhr.
Also zerlegen, alles brauchbare einlagern- den Rest entsorgen.
Irgendwann hatte ich das Glück im Frankenland ein komplettes Fahrwerk mit Rahmen zu ergattern. Das ursprüngliche Fahrzeug war 1988 nur 11 Monate zugelassen und ist nur 32000 km gelaufen. Dann wurde es geklaut und abgefackelt. Der Besitzer hat den Rest aufgehoben. Zur Ersatzteilgewinnung. Brauchte aber über die Jahre nur die Stoßdämpfer und die vorderen Bremsbeläge. Also Rahmen ohne Rost- alle Schrauben noch galvanisch verzinkt. Keine Schraube reisst ab. Eine völlig neue Erfahrung beim W 160. Ich habe die gesamte Karosserie im Bereich des Unterbodens, der Spritzwand, und der vorderen Karosserieaufnahmen rostfrei gemacht. d.h. alles was rostig war, wurde herausgetrennt und neu eingeschweißt.
Von Thorsten hab ich mir das Hochdach gekauft und verbaut.
Jetzt muss das Auto nur noch lackiert werden und der Innenausbau fertig gestellt werden. Technisch ist das Auto quasi ein Jahreswagen von 1988 mit wirklichen 32000 km auf der Uhr.
Hier noch ne Auflistung der Dinge, die ich zusätzlich eingebaut habe:
Karosseriehöherlegung 80 mm
vier Batterien mit paarweisem Umschalter
Seilwinde Warn
Bullfänger vom y60 verzinkt (wird noch schwarz)
Dachgepäckträger Eigenbau
Standheizung Webasto
GPS Garmin
Außensonnenblende
Ansaugschnorchel Edelstahl Eigenbau
Konservierung Unterboden: Sika Material für Stahlwasserbaukons.
Hohlräume: Mike Sanders Korrosionsschutzfett
Isolierung Dach 15 mm Schallschutzdämmung (für Baumaschinen)
Boden und Spritzwand isolierung 15 mm Dämmung trittfest
(der ist innen wesentlich leiser als mein 3,0 di Bj 2006
Zusatztank 50 l Edelstahl Eigenbau.
son bisschen bin ich auch stolz auf mein kleines Eisenschwein. mafia
Habs doch noch hingekriegt.
Hier mal zwei fotos vorab.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Patrol15; 29/06/2010 16:44.

Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket