Original geschrieben von PeterM
ad Verfügbarkeit: Extreme evtl. noch als Kastenwagen, nur mit dem F1A-Motor

Danke für die schnelle Antwort. Da ich weder den Kastenwagen noch den F1A Motor möchte wird es also eher ein T-Rex.

Original geschrieben von PeterM
ad "Getrieberechner": Was soll das sein

sowas: http://roadstter.de/technik/grechner/start.html

Original geschrieben von PeterM
- Zusammenhang zwischen Getriebeuntersetzungen und Geschwindigkeit (km/h pro 1000/min) geht mit dem Taschenrechner:

Drehzahl / Gesamtuntersetzung (alles multiplizieren, Schaltgetriebe, VTG, Differential) x dynamischer Abrollumfang d. Räder [m] x 6 / 100 =km/h je 1000/min

Danke für die Formel. Da ich gerade am rechnen bin welche Rad-Antriebskombination ich möchte (ob's dann technisch machbar ist und sinn macht wird sich dann zeigen) ist es mit dem Taschenrechner etwas mühsam da es doch einige kombinationen gibt. Wenn es sowas schon gibt muss ich das Rad ja nicht neu erfinden, ansonsten werde ich halt excel mit deiner Formel füttern.

Danke und Gruss
Urs