Hallo Urs

Bei den Rad-Antriebskombinationen hast Du beim T-Rex nicht viel Auswahl, bei den anderen Basisfahrzeugen aber wohl auch nicht. Für ein Expeditionsfahrzeug brauchst Du die längste Übersetzung, die es gibt. Die bekommst Du bei Bestellung automatisch. Oder willst Du mit Spezialgetriebe und 90 km/h Maximalgeschwindigkeit bei höchster Drehzahl die tausende Kilometer Anfahrtsstrecke über Autobahnen zockeln ?

Dann kannst Du nur noch über Reifenwahl an der besagten Kombination etwas verändern. Die Reifenwahl ist andererseits durch die hauptsächliche Verwendung weitgehend festgelegt. Viel Gelände und harte Wüstentouren erfordern den unbequemeren 255/100, bei vorwiegend Straßen- und Pisteneinsatz und Wintertauglichkeit ist der 315/75 die bessere Wahl, aber etwas kleiner.

Jeder hat da seine eigene Überlegung. Für mich gab es keine Alternative zum 315/75. Der Bremach ist damit schon langsam (max. 130) und laut genug. Mit kleineren Reifen kommt man ja nicht mehr aus dem Windschatten der großen LKW.

Also "Du hast keine Wahl, aber nutze sie" frei nach Achternbusch

Sepp R