Hallo Urs

Ich bin mit der Werksauslegung der T-Rex-Getriebe sehr zufrieden. Auf der Autobahn fährt man im 6. Gang komfortabel und kann sich bis 90 km/h ohne Einschränkung unterhalten (315/75). Darüber sind es vor allem die Windgeräusche, die einen Lärmpegel erzeugen, der über dem liegt, was man von einem Personenwagen gewohnt ist. Über 110 km/h pro Stunde wird es allmählich lauter, aber eine Unterhaltung ist problemlos möglich. Man wird sich des Geräuschpegels erst bewusst, nachdem man aus dem Fahrzeug ausgestiegen ist.

Im Gelände hat man mit dem Standard-Untersetzungsgetriebe mehr als genug Kraft. Mit einem gut 3.5 t schweren T-Rex geht's die steilsten Steigungen mühelos hoch ... sofern natürlich die Traktion da ist. Über 40 km/h kann man in der Untersetzung aber nicht längere Zeit fahren, aber das ist ja auch nicht sinnvoll. Ich glaube, Du machst Dir mit der Getriebeabstufung unnötige Sorgen.

Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, die leichteren Räder mit den 315/75 gewählt zu haben, war damit aber noch nie im tiefen Schlamm unterwegs. Die Reifen laufen auf Asphalt vernünftig ruhig und zielgenau, greifen auf Sand, Waldboden, Schotter und Fels gut, bauchen bei geringem Druck ganz ordentlich aus, sind aber nur 6-lagig ausgeführt und dadurch verletzlicher als z.B. 10-lagige. Natürlich ist ein grösserer Reifendurchmesser im Gelände theoretisch besser und z.B. in scharfem Gestein ist der 255/100 sicher die robustere Wahl. Aber wie SeppR schon geschrieben hat, kommt es sehr darauf an, was Du mit Deinem Fahrzeug im Sinn hast. Ich musste hier in Australien mit der erwähnten Bereifung im schwierigen Passgen noch nicht hinter die aufgemotzten Nissan Patrols und Toyota Landcruisers zurückstehen, denn wenn die sehr grosse Räder montiert haben, dann sind sie meist höchstens gleich gross wie die unseres T-Rex, und ihre Bauchfreiheit ist meist kleiner.

Das grösste Handicap war bis jetzt die Höhe des aufgebauten T-Rex (in unsererm Fall 2.80); die Breite ist ok (2.04m). Zudem ist die Verschränkung mit der aktuellen Abstimmung der Federung (drei Blätter hinten, zwei vorne) nicht als sensationell zu bezeichnen. Auf der anderen Seite wollte ich ein Reisemobil und keinen Geländecrawler, und so gesehen hat der T-Rex meine Erwartung schon lange übertroffen.

E Gruess,
--
oliver