Hallo zusammen,

Danke für die infos.

Wie Ihr schreibt geht es mir darum die V-Max so hoch wie möglich zu bekommen, nicht der V-Max wegen sondern eben weil dann die von mir angepeilten 100km/h Reisegeschwindigkeit mit einer erträglichen Drehzahl zu erreichen sind. Ob jetzt die V-min bei 2 oder bei 2.4km/h liegt spielt mir keine Rolle, da ich in erster Linie ein Expeditionsfahrzeug und nicht ein Trial- oder sonstiges Extrem-Offroadfahrzeug aufbauen will.

Auf http://www.bremachtrex.com/file/schedetecniche/T-REX_USE_MAINTENANCE.pdf , Seite 7, lese ich folgendes:

Front axle Rear axle Front axle Rear axle
9/46 (1:5.11) 9/46 (1:5.11)
10/45 (1:4.5) 10/45 (1:4.5)

Daraus habe ich abgeleitet dass auch die kürzere Achse verbaut sein kann. Aber wie ihr schreibt ist der T-Rex im normalfall mit der länger übersetzten Achse ausgestattet, was soweit gut wäre.
Ich tendiere eher auf die Reifen mit dem grössten Abrollumfang, also die 275/80-R20 andererseits finde ich die 16-Zoll Felgen mit 255er besser (Sprengring, möglichkeit später 315er zu montieren), aber etwas weniger Laufgeräusche würde ich auch nicht verachten, also doch die 315er? Aber halt dann bei höherer Drehzahl und höherem Spritverbrauch. Desweiteren ist beim Gewicht IMO weniger mehr und halbwegs Wintertauglichkeit würde ich auch nicht schmähen, also doch die 315er? Hmm, schwierige Entscheidung.

Wie sieht es mit dem Splitgetriebe aus? Sehe ich es richtig dass es diesen im T-Rex nur gegen Aufpreis gibt? Wenn ja, wie würdet Ihr den Nutzen bei angepeilten 3.5T Kampfgewicht einschätzen?(Einsatzgebiet: wo möglich auf nichtgeteerte Strassen/Tracks/Offroad unterwegs, evtl. später ab und zu Onroad-Anhängerbetrieb. Brauche ich da 24 Gänge oder reichen auch 12? Beim Toyota HZJ75 habe ich auf jedenfall noch nie einen Gang vermisst, und der hat nur deren 10.

Ich hab ja mittlerweile einige km in Down Under/NZ in den Landcruisern HZJ75 (Australische Version) gemacht. Die sind ja auch nicht gerade das, was man als superleise Rennmaschine mit top Gewichtsverteilung bezeichnen könnte;-) Verglichen mit diesen, würde der T-Rex in folgenden Punkten eurer Meinung nach eher besser, gleich oder schlechter abschneiden?

Getriebeabstufung onroad
Getriebeabstufung offroad
Fahrgeräusche bei 100km/h (Leiseste-/Lauteste verfügbare Reifen)
Platzverhältnisse Einzelkabine (ich bin 1.84m gross)
Spritverbrauch Onroad (100km/h)
Sprittverbrauch Offroad (tiefer Sand)
Motor-Drehmoment im Tiefsand
Hecklastigkeit bei 3450mm Radstand und 1450mm Überhang (Toyo mit originalem Zusatztank ist extrem Hecklastig!)

@Oliver:

Ich beneide dich...Mit dem eigenen 4x4 durch Down Under...Ich will auch...snief...;-)
Bist du noch im südlichen Australien unterwegs? Falls du mal etwas nördlich von Adelaide unterwegs bist: Kennst du Arkaroola? War (2002) ein Offroad-Mekka mit einigen tracks mit tollen Aussichten. Nicht gerade Reifenschonend, aber es war es Wert.

Du schreibst dass die Höhe deines Koffers das problem ist. Ich vermute du hast Probleme beim Gestrüp welches auf den Tracks von den üblichen Landcruisern und Patrols mit Dachzelten irgendwo bei 2.50m abrasiert sind. Oder äussert sich das noch sonstwo?
Welche Innenhöhe hast Du? Eigentlich wollte ich einen festen Koffer mit Stehhöhe (ca 185-190cm) ohne irgendwelche Klappdächer oder Schuhschachtel-Mechanismen. Dann komme ich allerdings auf um die 3 Meter Gesamthöhe. Wobei 2.80 oder 3 m nehmen sich nicht viel, sind offenbar beide zu hoch. Um auf Landcruiser-Höhe zu kommen, wären wir bei 1.50m und das finde ich nicht so der Hit.
Macht sich die Höhe, auf die Fahrdynamik (onroad/Offroad), nicht auf zu niedrige Durchfahrten bezogen, bei dir negativ bemerkbar? Ich denke das sollte nicht der Fall sein, sofern der Innenausbau mit etwas Augenmerk auf tiefem Schwerpunkt ausgeführt wurde.

Ok, das reicht für heute.

Vielen Dank nochmal allen für die Tips und Gruss
Urs