Hallo, ich nochmal

Die Probleme, die Oliver beim Herablassen des Fahrzeugs nach Montage der Containerscheiben hatte wurden ja nett beschrieben und haben mich dazu veranlasst, ein Vetter Hebekissen zu besorgen. Bei ebay waren es knapp 100 Euro für die 18-Tonnen-Version, voll aufgeblasen mit etwa 30 cm Hubhöhe bleiben noch geschätzt 2-3 Tonnen Hubkraft. Ich hab es aus Zeitmangel noch nicht versucht, damit zu arbeiten aber vom Prinzip müsste das gut gehen. Außerdem ist so ein Teil als zweiter Wagenheber ganz praktisch. Speziell wenn man tief eingegraben ist, es braucht nämlich nur etwa 5 cm freie Luft unter dem Differential zum Reinschieben.
Man muss allerdings einen Luftkompressor mitnehmen.

Die Gewichte der GfK-Platten würde ich aus den spezifischen Gewichten der Bestandteile zusammenrechnen. Mit der Unsicherheit der Dicke des Kleberauftrags, den ich mal auf etwa 0,7 mm pro Seite schätze. GfK hat etwa 1,5 spezifisches Gewicht, Kleber ebenso. Der Schaum hat 0,05 kg/Liter, also eine 4 cm dicke Platte wiegt 2 kg pro qm.
Meine Platten kommen dabei auf etwa 8 kg pro Quadratmeter, rechnerisch. Die 2 mm dicke GfK-Schicht bedeutet etwa 2,2 kg mehr pro qm.

Aber die Verstärkungswinkel plus Kleber bringen noch einiges an Gewicht dazu.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Planen

Sepp R