Original geschrieben von SeppR
[Hebekissen]
Ich hab es aus Zeitmangel noch nicht versucht, damit zu arbeiten aber vom Prinzip müsste das gut gehen. Außerdem ist so ein Teil als zweiter Wagenheber ganz praktisch.

Hast recht, die Dinger hatte ich völlig vergessen. Wie Du sagst, kann ganz praktisch sein.

Original geschrieben von SeppR
Speziell wenn man tief eingegraben ist, es braucht nämlich nur etwa 5 cm freie Luft unter dem Differential zum Reinschieben.

Für diese Aufgabe denke ich dass das Ding eher ungeeignet ist. Ich bin auch schon im Schlamm steckengeblieben (im Sand auch aber da reicht eine Schaufel) und das erste was da ins Bodenlose versinkt sind die Achsen, also keine chance da nochwas drunterzubekommen. Und den Ballon unter's Chassis zu stellen wird vermutlich auch nicht wahnsinnig viel bringen, da vermutlich der Hub nicht ausreichen wird um den Federweg plus noch eine bestimmten Weg anzuheben, sodass du was Festes unter die Räder legen kannst. Aber zum Reifenwechseln im Sand sind die Dinger genial. Hab mal einen in Australien gesehen, welcher super funktionierte, blos blöd dass der Benutzer eine scharfe Kante am Unterboden übersehen hat und ihn so aufgeschlitzt hat. Also zum Containerräder montieren dürfte das eine ganz gute Lösung sein.

Original geschrieben von SeppR
Man muss allerdings einen Luftkompressor mitnehmen.

Nicht unbedingt, es gibt (gab?) auch solche welche am Auspuff angeschlossen werden. Wie Oben geschrieben funktionierte das trotz meiner anfänglichen Skepsis, mal von Benutzerfehler abgesehen, einwandfrei.
Aber wenn man im Sand unterwegs ist, ist für mich ein Kompressor eh Pflicht, daher wäre für mich auch eines mit Kompressor ok.

Original geschrieben von SeppR
Die Gewichte der GfK-Platten würde ich aus den spezifischen Gewichten der Bestandteile zusammenrechnen.

Danke für deine Berechnungen, aber wie Du schreibst sind da noch einige unklare Punkte. Hab mal meine Eckdaten an Ormocar geschickt, mal schauen welche Gewichte die ausrechnen.

Gruss
Urs