Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Pinkpanther
dann hat man ja noch einen Habegger oder zumindest einen Highlift und Seile/Gurte/Ketten

ähem... tschuldige, aber hast du sowas schon mal ausprobiert? So richtig praktisch meine ich? Ich denke das ist "Lehnstultheorie"

ähem...tschuldige, ja, hab ich, ja, so richtig praktisch. Nein das ist keine Lehnstuhltheorie. Wenn einem in den Sanddünen mal langweilig wird, kommt man schon auf Ideen sowas mal auszuprobieren. Dummerweise hatten wir nur Bergegurte und keine Ketten mit Haken wo man einhängen konnte um mit dem Highlift nachzufassen, aber im Prinzip hat es funktioniert. In einer wirklichen Notsituation kann man so einige Meter überwinden. Aber ich warne euch, es ist harte Arbeit und braucht viel Geduld. Desweiteren hab ich den Highlift schon als Erdanker für die Seilwinde missbraucht: funktioniert. Und den Reserverad mit Kreuzschlüssel im Sand als Erdanker missbraucht: funktioniert. Auch hab ich in der Pampa mal zugeschaut wie der Highlift dazu benutzt wurde einen festsitzenden Reifen von einer Felge zu drücken: Funktioniert auch. Desweiteren habe ich schon probiert mit dem Highlift mein Auto aus den Spuren der vorangefahrenen Fahrzeuge in welche ich reingerutscht und steckengeblieben bin anzuheben und zur seite zu schieben. Funktioniert an der Hinterachse einigermassen, an der Vorderachse eher nicht da die Hinterräder keinen "Drehpunkt" erlauben. Mit nem Habegger hab ich schon zugeschaut wie ein Traktor geborgen wurden, welche vom Feld nicht mehr auf Strasse kam (Steil, Nass) und dieser wog einiges mehr als die 3.5-6 To von welchen wir hier reden. Sind das für dich genug Fakten sodass ich eine Qualifizierte Meinung darüber abgeben darf ohne dass ich als Sesselfurzer-Theoretiker abgestempelt werde?

Nochwas: Ein Highlift ist ein super Hilfsmittel, kann aber auch sehr schnell sehr gefährlich werden! Also nichts für Leute welche 2 linke Hände haben. Alle welche keine 2 linke Hände haben: Probiert solche Sachen welche ich oben beschrieben habe in einer sicheren Umgebung als Trockenübung aus, sodass ihr wenigstens halbwegs eine Ahnung habt, wenn ihr es dann wirklich mal brauchen solltet. Und ich hafte natürlich weder für Sach- noch für Personenschäden welche dabei entstehen könnten.

Original geschrieben von Wildwux
Wie stabil glaubst du ist so ein Kofferafbau und dessen Gummilagerblöcke? Zum Wagen hochheben reichts bestimmt nie und nimmer!

Weiss nicht, darum meine Frage. Auch ein Gummilager ist irgendwo mechanisch begrenzt. Ob der diese Kräfte aushält? Keine Ahnung. Vielleicht gäbe es ja noch andere Lösungen zur Lagerung welche diese Kräfte aufnehmen könnte? Oder aber der Unterfahrschutz so modifizieren dass dieser dann in eine Highlift-taugliche Position unter dem Koffer gebracht werden kann, oder...oder...oder...

Original geschrieben von Wildwux
Aber, sag mal, verstehe ich das richtig? Du willst den Bremach importieren und hier als Lieferwagen Vorführen, ihn zu Ormo nach Hauenstein bringen um einen Wohnaufbau drauf zu setzen, das alles über die Grenze schmuggeln (die 19% MWST verschenken???) und ihn dann "schwarz" und unvorgeführt als Womo nutzen? Wie erklärst du das deiner Versicherung? Dem Strassenverkehrsamt? Dem netten Polizisten bei irgend einer Kontrolle? Dem Zoll für die 4% Einfuhrsteuer?

Wow.. Zollbetrug, Versicherungsbetrug! Du zeigst ziemlich viel kriminelle Energie! mafia

Hmm, hab ich was verpasst? Zollbetrug? Versicherungsbetrug? Kriminell? Wo hab ich den sowas in diese Richtung geschrieben?

Du hast zwar eine blühende Phantasie, aber eigentlich hast du das völlig falsch verstanden! Ich hab nie was von schwarz importieren, schmuggeln, Versicherung bescheissen usw geschrieben. Mein Vorgehen stellte ich so vor (wobei dies vermutlich hinfällig wird, wie ich in anderen Posts so gelesen habe): Ich kaufe einen 6To Bremach, fahre damit zu Ormo, Leerkabine montieren, fahre damit zur Schweizer Grenze, verlange dort die 19%, Zahle die 7.6%+4%, fahre in die Schweiz zur MfK meiner Wahl, führe das Teil als 3.5 To Lieferwagen, Womo, was auch immer es dann laut StvA ist vor und Fahre damit bis auf weiteres mit meinem B-Führerschein in der Weltgeschichte herum. In der Zwischenzeit werkele ich immer wieder ein bisschen daran bis es als fertiges Wohnmobil da steht. Dann wird gewogen und es wird sich entscheiden ob es immer noch als leichtes Motorfahrzeug zu betreiben ist oder eben nicht. Wenn nicht wollte ich dann die C1 Prüfung machen und den Bremach auf schwerer Motorwagen bis 7.5 (bzw. 6To oder was auch immer) auflasten lassen und da der Wohnwagen dann ja fertig ist, bei der Gelegenheit als Womo bei der MfK und Versicherung umschreiben. Also alles legal und pflichtbewusst. Aber wie geschrieben, das scheint hinfällig, da das mit dem Auflasten so nicht wirklich praktikabel zu sein schient.

Gruss
Urs