Original geschrieben von Pinkpanther
Koffergrösse: Ja, der ist etwas gross, aber das hat damit zu tun dass ich ein grosses, fest eingebautes Bett will. Da finde ich das mit den Rakokisten eine Superidee. Ich würde aber noch ein Rollo davorbauen oder zumindest ein Vorhang. Dein Bett mit Matrazze dürfte Oberkante bei ca 90cm liegen, sehe ich das falsch. Ist das eine angenehme Höhe für dich oder würdest Du das ändern? Eigentlich wollte ich das Reserverad so wie du unter dem Bett stehend, aber dann wird das "Zubettgehen" glaub ich wegen der Höhe etwas mühsam. Werde es wohl liegend unterbringen müssen.

Hallo Urs,

heute im T-Rex kam mir in den Sinn, dass ich Dir auf Deine Frage, oben, nie eine Antwort gegeben hatte. Also: B2 (siehe Skizze, unten) ist oberkant 84 cm hoch. Die Matraze nochmals 10 cm höher. Das ist etwa das Limit, das ich mit 1.82 m Körpergrösse (normale Proportionen klugscheisser) noch ohne Steighilfe oder Akrobatik erklimmen kann. Meine Frau ist 10 cm kleiner und schafft es auch ohne grössere Verrenkungen, wenn sie über den Radkasten einsteigt.
[Linked Image von lh4.ggpht.com]
4 cm weniger wären noch praktischer, aber ich hatte die Höhe vorgängig ausprobiert, und da unter dem Bett zwei Fahräder transportiert werden, ist 80 cm dort das Minimum. Für ein Reserverad reicht es nicht. Dafür brauchts mindestens 95 cm für einen 255/100R16.
(Die Zwischenwände A1 und B1 sind übrigens nur 30 mm dick (auch dort wurde Gewicht und Platz gespart down), alle anderen Wände und das Dach 40 mm.

Ich hoffe, das hilft,
--
oliver