Heute mal ein neues Geräusch am Defender ... kündigte sich vor 2 Tagen schon durch ein leichtes "Zirpen" an, dass sich jetzt zu einem ausgewachsenen taktaktaktaktak steigerte. Hier die Fakten:

- es ist lastabhängig, wenn ich Gas gebe, wird es zumn TAKTAKTAKTAKTAK, wenn ich vom Gas gehe, hört es fast auf.
- es ist Drehzahlabhängig: schalte ich vom 2. zum 3., wird das taktak… langsamer, rolle ich im 2. Gang aus, wird es auch langsamer
- es tritt extrem im 2., 3. und 5. Gang auf. Im 1. "zirpt" es bislang nur, im 4. kommt es GAR NICHT

Ich dachte erst, es liegt wegen des "Zirpens" am Auspuff. Da scheppert zwar bei dem vorderen "Topf" was, aber das würde nicht das Ausbleiben im 4. Gang erklären.

Ich hatte mal so was ähnliches bei einem Renault Clio, da hatte die Werkstatt vergessen, Getriebeöl nachzufüllen. Liegt der 4. Gang evt. "tiefer" als der 2./3./5., so dass er länger mit Öl versorgt wird? Ich war erst vor 2 Wochen in der Inspektion und nass ist da unten sowieso immer alles, vielleicht ist da jetzt "nur" zu wenig Öl drin? Kann ich das selbst irgendwo "einfach nachfüllen"?


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.