der 4. gang ist ohne übersetzung, sprich da wird die primärwelle
durchgeschaltet.

ich würde auf ein defektes lager an der sekundärwelle im
schaltgetriebe tippen.

evtl. könnte auch etwas mit den schaltklauen nicht passen und der rückwärtsgang
schrappt irgendwie an der sekundärwelle.

was auch möglich wäre, eine gebrochene feder, die den 5. gang ausrückt
(der ist wie ne art overdrive) und das zahnrad oder bruchstücke von der feder
irgendwo scheuern.

ich reim mir das gerade aus deinen spärlichen angaben zusammen, ohne
eine explosionszeichnung vom getriebe zu haben.
also rein aus der erinnerung, wo ich son ding mal zerlegt gesehen hatte.

evtl. ist ja garkein öl mehr in dem schaltgetriebe. das wird an einer bohrung
in fahrtrichtung rechts geprüft. ist mit einem stopfen verschlossen,
mit innentorx. das öl muss im kalten zustand an dem loch gerade nicht
rauslaufen.

ich persönlich würde auf jeden fall einen ölwechsel am schaltgetriebe machen.
wenn da schon brocken mit kommen, dann weisst du, was da auf dich zukommt.

halt uns auf dem laufenden.


whipple-scrumtious fudgemallow delight