Original geschrieben von landymaniac
die Serie-Getriebe hatten Synchrokörper, denen man sich nur nach Speed-konsum angemessen nähern kann smile !

Der 3./4. Synchrokörper geht eigentlich selten kaputt, obwohl der aussieht wie ein Kunstwerk und nicht wie ein Getriebebauteil. Wie der funktioniert hab´ ich nie verstanden. Egal.
Gern kaputt geht aber dieser wacklige Synchrokörper vom 1./2.Gang. Einer middm 109er und Peugeot-TD hat nur mal beherzt aus einer Kuhle herausfahren wollen und schon war das Ding verbogen. Daß da was abbricht, tut auch nicht überraschen. Ich hab´ mal das Bild aus´m net geklaut aus einem Thread. Das ist das Innenteil des fraglichen Dingsbums:

[Linked Image von up.picr.de]

Das Getriebe ist doch voll-synchro, oder ?


Hab´ früher mal gelesen, daß Serien-LR´s aus Afrika mit gebrochener Hauptwelle wieder heimkehrten. Zwar nicht im 4.Gang, aber auf eigener Achse. Oder war es die Vorgelegewelle ? Egal. Sowas können die modernen Getriebe bestimmt nicht. Also: Späne erstmal ignorieren und weiterfah´n würde ich sagen.




Na, genauso wie der fehlende Zahn sieht das Teil doch aus, scheint eine Sollbruchstelle zu sein...
In der Gummikuh hatte ich mal das Kickstarterritzel im Getriebe liegen, gemerkt habe ich es, als ich mal auf den und ins Leere getreten habe.
Man merkt sich das dann mal vor, als zu erledigende Sache...



An und ist das Leben für sich schön.