da hatte ich mal passager einen Passat von Anfang der 90er. Gebraucht gekauft. In einer Kurve immer Geräusche von vorn. IRgendwann fiel auf, daß ein Vorderrad etwas lose war. Nicht an Radbolzen, sondern dieser Nabenzentralmutter (oder wie sie heißt). Von Werkstatt dann gleich festgezogen. Etliche Woche später wieder Geräusche. Dann mal am Rad gewackelt UND ERSCHROCKEN .. daß da oben 1cm seitliches Wackeln "drin" war, hätte ich ja nicht gedacht. Zuhause habe ich einen Hazet-Schlüssel, Nachziehen dann selbst erledigt. Und hernach - das heißt ein paar Monate später - hatte das Gewinde keinen Bock mehr gehabt und ist gebrochen. Das einzige, was das Rad am Abfallen hinderte, war die Bremszange. Fährt sich schlecht. Ein Fehler, den jeder den ich sprach noch nicht erlebte. Hätt´ mich ja mal einer warnen können smile

Die richtigen Profidrehmomentschlüssel sind doch diese von Rahsol, die diesen Metallgriff haben der ein paar "Einschnürungen" zwecks Griffigkeit hat, oder ? Ich meine, die haben innen so ein Hebelwerk, daß auf nicht-entspannen unempfindlich reagiert ? Egal. 20-200Nm reicht schon für das meiste. so einen finde ich nicht zu teuer.
Ich hab´ so einen. Der ist hier aber mit zu geringem Drehmomentbereich. Und irgendwie zu teuer. Dafür aber etwas genauer, als der im obigen link. Früher war der IIRC zum selben PReis in DM zu bekommen. Höchstens.

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 17/08/2010 20:18.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!