Hallo,
also ich auch einer der bekennenden Gasfans.
Aus Erfahrung (im Vergleich zu Diesel und Benzinheizugen) sind für mich die Vorteile:

Gasheizungen / Boiler:
- die Geräte viel zuverlässiger und quasi wartungsfrei - das ist bei Diesel-/Benzinheizungen meiner Erfahrung und Erfahrungen von einigen Freunden und Bekannten nach definitiv nicht so. die machen immer wieder Mucken.
- die Gasheizungen erzeugen viel weniger Lärm und Gestank. Vielleicht egal, wenn man frei in der Pampa steht, aber sehr blöde, wenn man doch mal auf einen Campingplatz muss oder in der Stadt am Strassenrand steht. Auf dem Campingplatz "bedanken" sich die Zelter über den Gestank und alle anderen Nachbarn über den Lärm.
- ziehen weniger Strom - der hohe Strombedarf bei Diesel-/Benzinheizungen erfldert eine sehr gut geladene groß dimensionierte Batterie

Kocher:
- Kochen per Gas funktioniert wirklich sehr gut und gestank- und wartungsfrei.

Kühlen:
Als Kühlschrank/box würde ich dennoch Elektro vorziehen, da das System besser funktioniert als per Gas und weil Gaskühlschränke eben soch sehr viel Gas schlucken!

Truma soll einen exzellenten Service bieten, wenn man dann doch mal Probleme hat!!

Nachteil:
Verfügbarkeit und Gas (Flaschen) eingeschränkt / verschiedene Anschlüsse bei Gastanks je anch Land.

Sicherheit:
Ich habe da keine Angst. Wenn das ganze gut installiert ist, sollte nichts passieren. Man kann sich auch verrückt machen.

Es kommt eben sehr stark darauf an, was man macht. Für eine Weltreise und/oder sehr lange Reisen ist Gas vielleicht weniger geeignet.
Aber wenn man eh nur 4 Wochen am Stück unterwegs sein kann und dann vielleicht sogar noch innerhalb Europas und der Nachbarländer ist Gas die bessere Lösung.
Man tankt vor der Reise voll und das sollte dann reichen.

Rolo