Original geschrieben von Rocky
Eine 2. Batterie halte ich nicht für sinnvoll. Die 2. Batterie inkl. Verkabelung usw ist ja nicht billig. Eine Solaranlage ist auch teuer.
Wir kommen kpl. mit der 120Ah-Batterie ca. 4...5 Tage aus. Für den Notfall habe ich ein Starthilfskabel, 1 Netzersatzaggregat mit 950W für 90€ vom Baumarkt und ein Ladegerät mit.


Bin der ausdrücklichen Meinung: nie ohne.
Mit dem ganzen Aggregat-Geraffel machst Du (außer Gewicht und Gestank vom Benzin) nix, wenn die Starterbatterie einfach so kollabiert.
Hatte das beim Vorgänger 2x (ging nicht mal mehr eine Kontrolllampe am Armaturenbrett an), und war froh, jeweils (abgelegen in der Pampa) von der Zweitbatterie starten zu können und einfach so weiterzureisen ... (die Zweitbatterie hatte dieselbe Bauform wie die Starterbatterie).
Lieber die Zweitbatterie als 'ne Flex (hab ich noch nie gebraucht unterwegs ...)