Seit gut 8 Jahren ab vom Laster. Hab 2 Schachteln am Tag verbraucht und nach Leerung der letzten Schachtel einfach keine neuen mehr gekauft.
Hat wunderbar geklappt, einziges Problem, ich hatte plötzlich Zeit, die rund 7 min Lücken, in denen ich sonst geraucht hab. Das hat bei mir rund ein Jahr gedauert, bis das weg war, sonst, wie gesagt, keine Probleme.

Nach 2 Wochen Zigarettenabstinenz spontane Gewichtszunahme von rund 20kg, im Lauf der folgenden Jahre nochmal 10-15 kg dazu, wovon inzwischen aber gute 10kg wieder weg sind, mit abnehmender Tendenz auf den "Rest".
Nach gängigen Erkenntnissen wäre das eh der Gewichtsstand den ich, ohne je geraucht zu haben, inne hätte.
Gesundheitlich gings mir allerdings überwiegend besser als ich noch rauchte aber das ist wohl auch nur eine Frage der Zeit gewesen, wann sich das ändert.


Rauchen bedeutet Stress für den Körper, es werden daher bis zu 20% mehr Kalorien verbraucht, wenn man raucht. Raucht man dann nicht mehr, ändert die Ernährung nicht, was eigentlich fast niemand macht, nimmt man zu. Es sei man ist ein sog. "schlechter Futterverwerter", der wird auch dann nicht wirklich zunehmen, wenn er aufhört mit der Qualmerei.
So das gängige Modell der Ärzte zum Thema "Dick nach der Rauchentwöhnung".


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra