der verlinkte Faden ist von Bernhard eröffnet, ebenso sind es seine Bilder.
Die Nieten kannst Du ausbohren oder die Köpfe abflexen und durch entsprechende Schrauben ersetzen, steht alles in dem Faden. Die U-Profile sind vorne und hinten mit jeweils zwei Schweißpunkten zusätzlich befestigt.
Original geschrieben von juergenr am 13.06.2005
... habe heute mit Herrn Wittemann von IVECO München, wegen meiner geplanten Rahmenentrostung telefoniert. Laut IVECO spricht nichts gegen die Verwendung von entsprechenden Schrauben, als Ersatz für die originalen Nieten. Er hat mir die Daily Aufbau- und Umbaurichtlinien Ausgabe 1999 per mail geschickt (3.7MB PDF). Da heist es : "...Für hoch beanspruchte Verbindungen (z.B. Federböcke, Stabilisatorbefestigungen, Stoßdämpferaufnahmen etc.) sind Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 zu verwenden, möglichst Flanschschrauben..."
Der gewindelose Bund der Schraube sollte genau in die Bohrung passen, damit die Teile bei Beanspruchung nicht "arbeiten"...

Sollroststelle meint, dass der Rahmen erst nach dem Einnieten der Versteifungen lackiert wird, es ist also innen kein Lack drauf.


Gruß Juergen