wenn ich Leute kenne, die so eine Anlage in Betrieb haben (sind nicht viele. Anlagen, meine ich), dann ist die Leistung real höher als die Rechengrundlage. Bei neuen Anlagen wohlgemerkt. Beim Nachbarn hat sie (Stalldach) in 2Monaten in kWh den Jahresbedarf der 5-Kopffamilie erwirkt. Was Dir jetzt auch nicht hilft. Auf jeden Fall sind die Leute mit dem Ding drauf zufrieden. Das wiederum mag daran liegen, daß man sich das auch hübschrechnen kann wenn man die anderen in Vorpostings genannten Faktoren außer Acht läßt. Jedenfalls - sollte es "garantiert" sein, daß die Anlage nach Abzahlung noch funktioniert, dann könnte man durchaus seinen anderen Energiebedarf (Heizung, Warmwasser, STrom) dadurch relevant mindern.
Nicht zu empfehlen wäre das Ganze auf dem Dach, wenn Deine Hütte brandgefährdet ist. Ich habe nämlich kürzlich gelernt, daß die Feuerwehr dann schlagartig kein Wasser auf´s Dach schüttet, sondern das Haus drunter kontrolliert abbrennen läßt - also höchstens die Nebengebäude kühlt.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!