So, da ich ja neben den totalen Zerlegen auch schon auf anderer Seite Aufbaue bzw. Teile neu "kreiere" mal zwei praktische Fragen kratz :

1. Mein WM besitzt an der hinteren Federaufnahme der Blattfeder einen zweiteiligen Federschäkel, der oben und unten mit den Federbolzen verschweißt ist...
[Linked Image von up.picr.de]
...nun habe ich mir überlegt, diesen zu trennen um ihn etwas zu verlängern...

...hab´ich damals bei meinem Jeep auch gemacht um etwas mehr Höhe zu bekommen...

Die Frage: Sollte ich das tun und wenn ja - wie viel ist zuträglich ohne den Kipppunkt des Schäkels bei voller Auslastung der Hinterachse zu provozieren???

Ich dachte an 30 - 50 mm!

Was meint Ihr????

und...

2. Was haltet Ihr von dieser gefederten Kofferaufnahme?
[Linked Image von up.picr.de]
Der untere Teil ist die originale Kofferaufnahme am Rahmen, das obere Teil ist meine Konstruktion
[Linked Image von s1.up.picr.de]
In den beiden oberen großen Löchern sitzen die beiden Silentblöcke, die den Zwischenrahmen bei waagerechter Fahrt (also Straße) federn - also normale Schwingungsdämpfer
[Linked Image von s2.up.picr.de]
Das zentrierte mittige Loch nimmt einen Gewindestab oder eine große Schraube mit hoher Festigkeit und hoher Zähigkeit auf, welche durch die "alte" Kofferaufnahme reicht und um die sich eine Schraubenfeder (Druckfeder) windet.
[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]
rot: Zwischenrahmen, der auf meiner neuen Konstruktion schwingungsgelagert aufliegt (an allen 6 Punkten)
grün: mein Schwingungsgelagerter kofferbock der von der Druckfeder an die "alte Kofferaufnahme" angepresst wird und dann bei voller Verwindung des Rahmens die Druckfeder zusammendrückt um einen zusätzlichen Verwindungsweg zwischen dem Rahmenaufnahmen und den Zwischenrahmen (an dem mein Koffer mit Containerecken befestigt wird)frei gibt:

...die Ausgangsüberlegung sah ungefähr so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Ich bitte um Diskussion!!!!


Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 04/10/2010 15:43.

Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!