Hallo,

na das entwickelt sich ja zu einer richtigen Öl Diskussion.

Öl ist natürlich auch Philosophie, für einige geht es allerdings auch Richtung Voodoo.

Grundsätzlich kommen mir nur Markenöle in den Motor. Ich stimme teileise mit der "Altauto-Fraktion" überein, z.B. dass man es mit den Viskositäten nicht übertreiben muss. Das moderne Markenöle in den Schmiereigenschaften und durch gewisse Additive dem Entwicklungsstand von vor 20 Jahren überlegen sind, dürfte klar sein. Baumarktöle wird es zwar in diversen Qualitätsstufen geben, hier wird es m.E. eben nur für den Laien schwierig, zu erkennen welche es mit Markenölen aufnehmen können - und welche eben nicht. Bei Markenölen unterstellen wir als gute Konsumenten mal eine weniger breite Streuung in den Qualitätseigenschaften, zumindest in der gleichen Preisklasse.

Dennoch habe ich (immer noch) diese Geräusche.

Der Motor ist sauber. Der blitzt nur so von innen.

Die Kette scheint auch Geräuschfrei - macht aber eine heiden Sauerei, wenn man bei geöffnetem Einfüllstutzen versucht hier näheres zu erfahren. Ich liebe es!

Somit bleiben die Hydros als wahrscheinlichste Ursache.

Meine Lösung: Irgendwann in den kommenden Tagen/Wochen einen Ölwechsel. Die Daimlerjungs haben allerdings auch ein 10W-40 reingekippt, was wieder meine Wahl wird (kann man auch sehr empfehlen den Laden, wenn also mal einer Bedarf hat im Großraum Osnabrück/Westerkappeln). Wird sich also zeigen, ob das was bringt.

Treibt mich noch die Frage um: Wie dringend wäre ein Austausch, wenn das Geräusch bleibt. Würde dazu tendieren, das mit der TÜV-Aktion etwas später anzugehen...

Angaben bitte in 1000km...ich fahre derzeit nicht die Menge an Laufleistung auf das gute Stück.

Cheers!
Kaisut


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!