Original geschrieben von Flashman
Insgesamt sollte man seiner Maschine ruhig ein zeitgemäßes Öl gönnen, dass mehr Potenz in Bezug auf Hochtemperatur und Scherfestigkeit hat. Der gute Sterndoktor schrieb dazu mal ein Kompendium, dass eigentliche sämtiche Fragen beantwortet. Leider ist es vielen (zum Lesen) zu lang.

http://www.offroad-forum.de/infowiki/Motor%F6l
Tja, so habe ich auch mal gedacht. Und meinem OM617A damals noch der komplett-Überholung immer nur das auch vom Sterndoktor angesprochenen LM Synthoil 5W40 gegönnt. Nach einigen Jahren hatte ich den Motor dann offen (Zylinderkopfschaden, hat nix mit dem Öl zu tun):
Keiner, der den Motor von innen gesehen hat, hat geglaubt, daß er erst rund 120.000Km runter hat, Schätzungen gingen eher von 800.000 aus. Zwar waren innen wenig Ablagerungen, sauber war er also. Aber sowohl das Hohnbild der Laufbuchsen sah schlimm aus (bzw. war kaum noch vorhanden) als auch die Lagerschalen, die waren auch schon lustig bunt (also durch).

Ich will nicht sagen, daß das Öl schlecht ist, aber im 617A (beispielsweise) hat es m.E. nix verloren, meiner kriegt nun nur noch (gutes) 15W40, wie der Sauger früher auch (der sieht innen noch gut aus).


Aber jeder wie er meint...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.