Zitat
Zitat
Aber wie find ich raus, ob das mit dem Tachoantrieb passt oder nicht ?
Gibts da am Tachoantrieb irgend ne Nummer, an dem Teil unten am Verteilergetriebe, anhand der ich sehen kann, ob der Tachoantrieb passt ?
Wenn Du Glück hast, steht da eine Nummer, ansonsten steht die auch im EPC.

Die Nummer bringt Dir aber garnichts, denn ob der Antrieb auch für die 235er passend ist, zeigt nur eine individuelle Überprüfung.

Die kann beispielsweise auf ´nem Tachoprüfstand erfolgen (z.B. ADAC), oder per GPS, oder...

lass dir doch aus dem WIS die 1.1 - Allgemein: Einbau-Übersicht Räder, Reifen Typ 461, 463, Dokument Nr.: ra40514630101z ausdrucken, da stehen die erforderlichen Teilenummern des Wegdrehzahlausgleiches. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Bsp.:

255/75 R15 A 001 542 36 30
235/85 R16 A 001 542 79 30
bei Achsübersetzung 4,111

Die vergleichstabelle steht ganz am Schluss des Dokumentes. Mit dem Ausdruck sollten auch die Überprüfungen mit GPS hinfällig sein. Allerdings ist es auf Grund der gesetzlichen Toleranzen möglich, dass man auch mit anderen Wegdrehzahlausgleichen klarkommt, dass aber wiederum verlangt u.U. eine Übrprüfung. Ich fahre auch 225/75 R16 und den Wegdrehzahlausgleich für die 205 R 16. der Prüfer hat gemeint, brauch ich nicht ändern, ist in der Toleranz.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)