Original geschrieben von ChristophB
Wie wärs denn mit einem Bulli Allrad (T3 syncro)? Super geländegängig und geräumiger als jeder herkömmliche Geländewagen?
Hinsichtlich der Universalität (Alltag/Nutzvolumen/Nutzlast/Off-Road/Haltbarkeit/Verfügbarkeit) ist ein T3 syncro bis heute ungeschlagen, d.h. eine bessere eierlegende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach nicht.
Allerdings haben sich die Qualitäten leider schon weit rumgesprochen, die Preise für (gute) Gebrauchte steigen und steigen.
Leider ist auch sehr viel Schrott am Markt, wirklich gute Exemplare kosten auch auch gutes Geld und vor allem sind sie schwer zu finden. Ein billiges Vergnügen ist ein T3 syncro nicht, unter 10 TEuro Gesamtbudget (Kauf + Nachbesserung/Reparatur) für die Basis (ohne irgendwelche Ausbauten !) geht nichts. Die billig geschossene Möhre kostet reichlich nachher, das durchreparierte Exemplar will teuer bezahlt werden. Außerdem sollte man beim Kauf die Augen sehr weit offen halten, ohne Ahnung der Problemzonen wird das sonst eher ein Fiasko.
Der letzte T3 syncro wurde im November 1992 gebaut, der erste (offiziell) 1985. Der jüngste ist jetzt 18 Jahre alt, der älteste 25, das erklärt den oft bescheidenen Zustand.
Eine grüne Dummweltplakette bekommt man nur, wenn man einen ganz bestimmten Fremdmotor einbaut, mit Orginalmotor geht nichts !
Mehr Infos gibt es hier.

Einen ausgebauten Geländewagen (egal welcher) mit drei Personen zu nutzen dürfte nur in Gegenden gut gehen, wo man klimatisch eher "draußen" lebt oder die Besatzung gut abgehärtet ist. Ein T3 ist auf der gesamten Fahrzeuglänge und -breite "bewohnbar", beim GW fehlt da mindestens ein Meter Länge.

Gruß
Jens


Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 11/10/2010 10:04.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)