..und jeder, der irgendein Fahrzeug kennt, wirft das ein..

Zur Verbreitung/Wartung im Outback/aktuelle Euro-Normen

Ein in Europa (oder den USA) zulassungsfähiges Fahrzeug kann bezüglich Abgasreinigung/Motorversion niemand außerhalb der jeweiligen Region "einfach warten, weil er es kennt", davon müssen wir uns verabschieden. Punkt, Aus, Vorbei.
Wer das will, darf nur einen Gebrauchten mit max. Euro II kaufen (also 10 Jahre+) - mit allen Altfahrzeugproblemchen

Ich halte die Aufgabenstellung aber für beherrschbar: Ansprechstelle in Europa, Kontakt sicherstellen, den Rest löst DHL. Teile bestellen sollte im LkW-Segment bei Daimler, Iveco, in manchen Regionen MAN und Renault aber relativ einfach möglich sein (wenn die Teilenummern beschafft werden können, ob jeder noch so bemühte lokale Reparateur die herausfinden kann... bin ich mir nicht sicher)

Zu den jüngst genannten Fahrzeugen:
Der europäische Mitsu ist im Rest der Welt genauso Exot wie alles andere.. bis auf den Motor: F1C, damit schließt sich der Iveco-Kreis (wobei Daimler-Fuso die "Voll-CAN-Bus-Version" kauft)
Die US-Pickups in Dieselversion kennt man in den USA, Kanada und ev. Teilen Mexicos, die Transamerika-reisenden Aerikaner fahren deshalb auch nur Benziner, die sind gerade noch in Südamerika halbwegs bekannt (in welcher Abgas-Ausbaustufe sei dahingestellt)
Für "Bucher" Duro gibt es Ersatzteile auch nur bei Mowag - wenn sich jemand auf Teileträger spezialisierten will und den globalen Support anbietet, soll er es tun, ich bin nur bislang über niemanden gestolpert. Und Neuteile z.B. von VM? Um die Firma machen auch die italienischen Kleinserienhersteller einen weiten Bogen, ich gehe davon aus, dass sie wissen, warum.

Zur Kommunikation nach Oberösterreich: In Zeiten von Spam und Trojanern kauft jede nicht suizidverdächtige Firma, die keine eigene IT-Abteilung hat, die Security beim Access Provider mit und damit ist E-Mail "best effort" und was da alles ins Nirvana befördert wird..kann ich beruflich ein Lied davon singen..
Griff zum Telefon versuchen?

Grüsse,
Peter

Nachtrag: Was die "kundige Anlaufstelle" in Europa angeht: Unter den gewöhnlichen Toyota-Niederlassungen (die freien Händler einmal ausgeklammert) trau' ich den Fernsupport in Deutschland 2 Betreiben zu, in Österreich einem "halben" (Bemühen ja, Sachkunde na ja), Schweiz fehlt mir die Info. Daimler sollten ein paar Niederlassungen mehr zusammenbringen (wenn Du dort gut zahlender Kunde bist), Mitsu-Händler wird spannend, GM brauchst Du einen US-Kontakt, Ford ist globale Wüste, die sagen Dir sehr direkt, dass aller älter 10 Jahre in die Presse gehört (würde mich freuen, wenn es irgendwo Bemühte gibt)

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 11/10/2010 10:07.