Hallo zusammen

Zur Abwechslung mal ein paar Bilder vom "Roten Kontinent", wo wir im September drei Wochen lang das südwestliche Outback unsicher machten.

Von Melbourne aus nach Nordwesten, über Mildura und die Menindee Lakes nach Broken Hill, einem ehemaligen und aktuellen Minenzentrum. Von dort über den kleinen aber sehr feinen Mutawintji-Nationalpark (Solarduschen!) nach Tibooburra. Weiter über Cameron Corner und den Strzelecki-Track nach Innamincka, einem der klassischen Ziele für Outbackreisende. Für uns leider Endstation, da wegen den Überschwemmungen (mehr dazu unten) kein einziger Ausflug möglich und jegliche Weiterfahrt unmöglich war.

Vor dort über Leigh Creek den Oodnadatta-Track hoch, dann via die Painted Desert und Coober Pedy in die Flinders Ranges nördlich von Adelaide.

[Linked Image von 1.bp.blogspot.com].

[Linked Image von lh5.ggpht.com]

[Linked Image von lh5.ggpht.com]

Normalerweise ist das Outback trocken und staubig, aber alle paar Jahre gibt es massive Niederschläge und dann ist alles überschwemmt und viele Strassen sind unpassierbar. Dann hat die Natur ein paar Wochenzeit, um durch einen vollen Lebenszyklus zu gehen, bis das Wasser wieder verdunstet ist. Dann schiess und spriesst es, was das Zeug hält. Offenbar gab es dieses Jahr soviel Wasser, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und wir hatten das Glück, kurz danach dort zu sein.

[Linked Image von lh6.ggpht.com]

[Linked Image von lh3.ggpht.com]

[Linked Image von lh3.ggpht.com]

[Linked Image von lh3.ggpht.com]

So mussten wir unsere Route den offenen Strassen anpassen – das Befahren von gesperrten Strassen kann sehr teuer zu stehen kommen: bis zum 4000$ pro Rad plus die Reparaturkosten, denn die Räder hinerlassen auf dem aufgeweichten Grund bis zu 20cm tiefe Rinnen, welche bleiben, wenn der Boden aushärtet...

[Linked Image von lh6.ggpht.com]

[Linked Image von lh5.ggpht.com]

[Linked Image von lh5.ggpht.com]

[Linked Image von lh3.ggpht.com]

Total waren's 5600 km, davon gut 2000 km auf Pisten. Teilweise sandig, teilweise matschig, seltener heftiges Wellblech, meist gut zu befahren. Reifendruck (315/75R16): 1.8 bar.
Verbrauch durchschnittlich 13.5 l/100km, wobei wir auf Pisten 60-90 und auf Teer meist 90-95 fuhren.
Probleme mit dem Auto hatten wir keine. Unser Aufbau-Konzept hat uns nun definitiv selbst überzeugt. Ist ja auch gut zu wissen bbc

Wer mehr Bilder will, schaut hier (Slideshow starten; die Google Map zeigt, woher die Bilder stammen).

Wer mehr über das Outback erfahren will, darf gerne meinen Blog verfolgen.

Bis jetzt kann ich Australien als 4x4-Destination nur empfehlen, auch wenn es aufwändig und kostspielig ist, sein eigenes Fahrzeug mitzunehmen. Der T-Rex generiert extrem viel Interesse und hat uns schon manche sehr interessante Konversation und Begegnung eingebracht.

Herzlich,
--
oliver