Wenn ich kurz mal an dem einen Punkt neugierig einhaken darf. Wieso sollte denn die Crew / Moderatoren das Feinbild des Nutzers sein? Das ist doch absurd. Die Moderatoren sorgen dafür, dass das Forum nicht aus dem Ruder läuft. Sie opfern freiwillig Zeit, um im Sinne der gesamten Nutzerschaft und natürliches des Betreibers alle Räder am Laufen zu halten.

Wer mal selbst ein größeres Forum, eine Community oder Artverwandtes betrieben oder modererit hat, wird schnell feststellen, dass das kein Privileg ist, sonder eine Aufgabe, die unheimlich viel zeitlichen Einsatz und auch Fingerspitzengefühl erfordert. Wieviele Moderatoren haben ihren Posten schon zurückgegeben? - Weil es auch zuviel werden kann, weil es teilweise einen Druck aufbaut, der nicht angenehm ist.

Es ist verdammt schwer, eine gute Crew zu finden. Und ich zolle jedem Respekt, der diesen Job freiwillig macht. Aber wenn ich dann lesen muss, Moderatoren sind Feindbilder - Dann bin ich ein ganzes Stück weit überrascht. Und es ist jedem Moderator erlaubt auch einfach mal auf Anfeindungen mit der Floskel "Machs doch besser" zu antworten. Weil so einfach ist das nicht.


10 Dirham!